Der Wegweiser mit großen Stärken

Das „Handbuch des Fachanwalts Medizinrecht“ in 2. Auflage

Jens Jenau

lit-jenau-hdb-famedr23826447zDas Medizinrecht ist eine klassische Querschnittsmaterie, die noch dazu einem sich stetig beschleunigenden Fortschritt unterworfen ist und zukünftig neuen Herausforderungen gegenüberstehen wird. Es ist eine Zusammenfassung der Vorschriften aus dem Zivil-, Straf- und Öffentlichen Recht bezüglich der Heildienstleistungen und Gesundheitsleistungen. Aufgrund der Komplexität des Medizinrechts fordert auch die Fachanwaltsordnung ein besonders breites Wissen. Die Schnittstellen der einzelnen Teilrechtsgebiete untereinander sind mitunter so erheblich, dass die Ausstrahlungswirkungen eine separate Betrachtung verbieten. Insoweit verwundert es nicht, dass der Gesundheitsrechts- und Medizinrechtsmarkt Spezialisten benötigt. Der Weg dahin ist nicht einfach, da Medizinrechtler Grenzgänger zwischen den traditionellen juristischen Sparten sind.

Dieses erforderliche breit gefächerte Wissen stellt das „Handbuch des Fachanwalts Medizinrecht“ zur Verfügung. Ausweislich des Vorworts soll das Handbuch den angehenden Fachanwalt für Medizinrecht auf seinem Weg begleiten, in dem es den Fächerkanon an den Vorgaben der Fachanwaltsordnung orientiert. Aber es soll auch dem praktizierenden Fachanwalt, dem nur gelegentlich im Medizinrecht tätigen Anwalt und anderen Juristen, die sich mit medizinrechtlichen Fragen auseinanderzusetzen haben, ein zuverlässiges Nachschlagewerk sein. Um dieses Ziel zu erreichen, ist das Werk auf den neuesten Stand der Rechtsprechung, Gesetzgebung und Literatur gebracht worden.

Der Herausgeber, Rechtsanwalt Dr. Frank Wenzel, hat ein 31-köpfiges hochkarätiges Autorenteam mit erfahrenen Juristen aus Anwaltschaft, Justiz, gesundheits- und medizinrechtlicher Verwaltung und Wissenschaft um sich versammelt. Sie sind Garanten dafür, die komplizierte und vielschichtige Materie verständlich, wissenschaftlich durchdrungen aber dennoch mit großem Praxisbezug darzustellen.

Das in 20 Kapitel unterteilte „Handbuch des Fachanwalts Medizinrecht“ bietet zum Beispiel Kapitel zu den verfassungs- und europarechtlichen Grundlagen des Medizinrechts, zum arzthaftungsrechtlichen Mandat, zur Pflegeversicherung, zum Berufs- und Vergütungsrecht der Heilberufe, zum Arbeitsrecht im Krankenhaus und in der Arztpraxis und zu den Grundzügen des Medizinprodukte- und Heilmittelwerberechts. Das Lexikon der wichtigsten medizinischen Begriffe rundet das Werk ab.

Inhaltliche Schwerpunkte bilden die praxisrelevanten Bereiche, zum Beispiel das Vertragsarzt-, Krankenhaus-, Vergütungs-, Berufs- sowie das Straf- und Arbeitsrecht. Besonders hervorzuheben ist die Erläuterung des wichtigen Arzthaftungsrechts. Die überaus gelungene Darstellung des vorprozessualen Managements ist insbesondere für den nicht immer im Medizinrecht tätigen Prozessvertreter äußerst hilfreich und bietet am Ende einen Mandantenfragebogen zur Erstgesprächsvorbereitung und weitere Muster. Mehr als nützlich ist der neue Unterabschnitt zum Schmerzensgeldanspruch nach ärztlichen Behandlungsfehlern und nach Aufklärungsfehlern. Neben grundsätzlichen Ausführungen zur Haftung und zum Schmerzensgeldanspruch sowie dessen Bemessung stößt der Leser hier auf eine umfangreiche Schmerzensgeldtabelle für Arzthaftungsfälle.
Ferner fällt die nutzerfreundliche Gestaltung des Werks auf, was die gezielte Suche erleichtert. Den Ausführungen geht eine recht detaillierte Gliederung voraus. Das Druckbild ist angenehm. Erfreulicherweise verzichtete man darauf, die zitierte Rechtsprechung oder Literatur in den Fließtext einzubauen. Der übersichtliche Fußnotenapparat ist primär von neuester Rechtsprechung geprägt. Viele tabellarische Übersichten, Aufzählungen, Hinweise und Praxistipps, Checklisten und Antragsmuster steigern den praktischen Nutzen.

Fazit: Das „Handbuch des Fachanwalts Medizinrecht“ ist ein ausgezeichnetes aktuelles Nachschlagewerk. Einerseits erleichtert es die Einarbeitung in das facettenreiche Medizinrecht, andererseits hilft es außerordentlich bei der Vorbereitung von Prozessen, Umschiffung von Haftungsfallen oder in der Rechtsgestaltung. Die Autoren bereiten hervorragend verständlich die Verästelungen und Abhängigkeiten innerhalb des Medizinrechts auf. Somit ist das Handbuch allen juristischen Berufsgruppen zu empfehlen, die sich – auch nur gelegentlich – mit problematischen medizinrechtlichen Themen auseinanderzusetzen haben.

Handbuch des Fachanwalts Medizinrecht
Frank Wenzel (Hrsg.),
2. Aufl. 2009, 1.792 S., 129,00 €,
Luchterhand Verlag,
ISBN: 978-3-472-07403-8

Veröffentlicht von on Sep 19th, 2011 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!