Bewährter Handkommentar zum VwVfG

Der Kopp/Ramsauer in 12. Auflage

Thomas Claer

lit-tc-kopp-ramsauer-2011Wer irgendwann einmal sein zweites Staatsexamen ablegen will, der wird am VwVfG-Kommentar von Kopp/Ramsauer nicht vorbeikommen. Auch bei diesem Werk zeigt sich die Tendenz zur immer kürzeren Haltbarkeitsdauer juristischer Kommentierungen. Erschienen hier die Neuauflagen noch vor gar nicht langer Zeit im Abstand von einigen Jahren, folgt nun auf die 11. Auflage von 2010 auch schon die 12. Auflage 2011. Und in der Tat sind die Veränderungen so umfangreich, dass die Vorauflagen mit gutem Gewissen wohl nur noch Rechtshistorikern empfohlen werden können. Prof. Ulrich Ramsauer (nicht zu verwechseln mit dem Bundesverkehrsminister gleichen Familiennamens), der die Kommentierung nach dem Tod des Namensgebers Ferdinand Kopp 1995 übernommen hat, legte mit seinem Autorenteam größten Wert auf die Neuerungen bei der Rücknahme und dem Widerruf von Verwaltungsakten, auf aktuelle Entwicklungen im Planfeststellungsrecht sowie die Veränderungen im europäischen Verwaltungsverfahrensrecht. Vor allem letzteres überrascht nicht, denn das allmähliche Zusammenwachsen der zum Teil noch erheblich divergierenden europäischen Rechtssysteme dürfte zu den ganz großen Transformationsprozessen in der womöglich gar nicht mehr so fernen Zukunft zählen. Ferner finden auch die ersten Anwendungserfahrungen mit den neuen Vorschriften im VwVfG, insbesondere den §§ 71a-e und § 42a VwVfG, Berücksichtigung, in denen es um das Verfahren über eine einheitliche Stelle und die Genehmigungsfiktion geht.

Die Handhabbarkeit dieses Handkommentars ist recht gut, obwohl der Autor keineswegs immer der Rechtsprechung folgt, doch setzt er sich stets mit dieser auseinander und begründet die eigene Position jeweils erschöpfend. So ist der Kopp/Ramsauer neben seinem klassischen Einsatzgebiet als Studienkommentar in der Juristenausbildung auch ein durchaus brauchbarer Praktikerkommentar. Wichtig für Referendare ist vor allem die stets beachtete inhaltliche Abstimmung mit dem Parallelwerk Kopp/Schenke, VwGO. Etwas Besseres als den Kopp/Ramsauer werden sie zum VwVfG nicht finden.

Kopp/Ramsauer
Verwaltungsverfahrensgesetz (Kommentar)
12. vollständig überarbeitete Auflage 2011
Verlag C.H. Beck
1738 Seiten, EUR 59,00
ISBN 978-3-406-61299-2

Veröffentlicht von on Dez 5th, 2011 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!