Sodan, die Dritte

Der kleinste GG-Kommentar hat erneut an Gewicht zugenommen

Matthias Wiemers

sodanIch habe die neue, dritte Auflage des „Sodan“ weder gemessen noch gewogen. Auffällig ist allerdings ein leicht erhöhtes Volumen und der Eindruck, dass das Format wenige Millimeter mehr in die Tiefe geht. Nominell hat der Kommentar mit nunmehr 855 Seiten 48 Seiten mehr, während sich am Kreis der Bearbeiter nichts geändert hat. Geändert haben sich allerdings abermals der Preis des Kommentars (2. Auflage noch 34 Euro) und die Gestalt seines Gegenstandes, des Grundgesetzes. Seit der Vorauflage 2011 hat es zwar leichte Textänderungen am GG gegeben, nicht jedoch die Einführung neuer Vorschriften, so dass sich die Änderungen auf Ergänzungen in den Kommentierungen beschränken, die allerdings gründlich durchgeführt wurden. Der Herausgeber verweist im Vorwort insoweit auf Erweiterungen im Bereich der Finanzverfassung (Bearbeiter: R. P. Schenke). Auffällig sind Stellungnahmen zur NSA-Überwachung (Art. 10, Rdnr. 7 a), zum Justizgewährleistungsanspruch (Art. 20, Rdnr. 51 a und b), zu den Voraussetzungen der Hoheitsrechteübertragung nach Art. 23 GG (dort Rdnr. 17 b neu, 20 a, Rdnr. 27 a und b neu), zur Staatenimmunität (Art. 25, Rdnr. 16 a), Beamtenstreikverbot (Art. 33, Rdnr. 30 a), Wahlrecht (Art. 38, Rdnr. 24 a und b). Auf Überarbeitungen zu Asylgrundrecht und Wehrverfassung werden wir wohl bis zur nächsten Auflage warten müssen.
Der Kommentar zeichnet sich nach wie durch seine (immer noch) kompakte Form aus, die es – auch durch den strapazierfähigen Einband – erlaubt, den Kommentar praktisch ständig mit sich zu führen. Dies unterstreicht seine besondere Eignung für Studenten, die damit der überragenden Bedeutung, die dem Grundgesetz für unsere gesamte Rechtsordnung zukommt, auf besondere Weise Rechnung tragen können.
Wer sich zu Weihnachten selbst beschenken möchte, kann jetzt die Möglichkeit nutzen, den eigenen Lehrbuchbestand durch einen GG-Kommentar zu ergänzen. Umfang und Preis sollten allerdings künftig in dem jetzt erreichten Rahmen bleiben, soll der Kommentar seine besondere Position als „Kompakt-Kommentar“ im „Konzert der Grundgesetz-Kommentare“ künftig behalten.

Helge Sodan (Hrsg.), Grundgesetz, 3. Aufl., Verlag C. H. Beck, München 2015, 855 S., 39 Euro (ISBN 978-3-406-68005-2)

Veröffentlicht von on Dez 14th, 2015 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!