Profunde Darstellung

lechner-cover

Der Lechner/ Zuck-Kommentar zum Bundesverfassungsgerichtsgesetz in 7. Auflage

Matthias Wiemers

Der Stuttgarter Rechtsanwalt Professor Dr. Rüdiger Zuck darf als ein Altmeister des Verfassungsprozessrechts gelten. Er hat vor Jahrzehnten den zunächst von Lechner in der Reihe „juristische Kurz-Kommentare“ (wie der Palandt) erschienenen Kommentar übernommen und ihn in die Reihe „gelbe Erläuterungsbücher“ überführt, die eigentlich noch unterhalb der grauen Kommentare angesiedelt ist. Dieser hat mit der hier vorzustellenden Neuauflage nun auch schon fast 1000 Seiten erreicht, ein „Wiederaufstieg in die graue Liga“ läge daher nahe.
Aber zur Sache: Zuck hat seinen Kommentar gründlich überarbeitet und vor allem die Einleitung vollständig neu geschrieben. Hierin wird die profunde Kenntnis des Autors sowohl der theoretischen Grundlagen wie der praktischen Probleme des Verfassungsprozessrechts deutlich. Wer die Durchführung einer Vorlesung im Verfassungsprozessrecht plant, kann sich leicht an diesem Text orientieren. Auf der anderen Seite sei demjenigen, der sich als Student eine solche Vorlesung sparen will, genau die Lektüre dieses Textes empfohlen. Aufgrund der Eigenart des Verfassungsrechts und der Bedeutung des Bundesverfassungsgerichts für die Staatsorganisation ist das Verfassungsprozessrecht zugleich eine Art Vertiefungsprogramm für das Studium des Verfassungsrechts in den ersten Studiensemestern.
Die Gliederung der einzelnen Kommentierungen folgt keiner einheitlichen Systematik. Hat der Autor schon in der Einleitung zahlreiche geschichtliche Bezüge hergestellt, so erfolgt dies bei den einzelnen Paragraphen gelegentlich auch noch. Wenn es sich anbietet, bietet Zuck auch kurze Überblicke über die bisherige Rechtsprechung zu einer Materie (Bsp.: Kasuistik zu den Wahlprüfungsbeschwerden, § 48, Rdnr. 29 ff.). Prüfungsschritte einzelner Verfahrensarten können entweder zu Gliederungspunkten in der Kommentierung werden (Bsp.: § 91, Verfassungsbeschwerde) oder aber zusammenfassend dargestellt sein (Bsp.: vor § 76, Rdnr. 12).
Der Kommentar ist Mitte des Jahres erschienen, auf dem Stand von Ende 2014 und berücksichtigt damit auch die neue Geschäftsordnung des BVerfG vom November 2014. Fazit: Trotzdem der Mitarbeiterkommentar zum BVerfGG aus dem Verlag C. F. Müller schon aufgrund seines Umfangs auch noch weitere Informationen bietet, stellt Zucks Darstellung die profundeste Darstellung aus einer Hand dar, die der im Verfassungsrecht tätige Praktiker nicht missen darf.

Lechner/ Zuck, BVerfGG. Bundesverfassungsgerichtsgesetz. Kommentar, 7. Aufl., Verlag C. H. Beck, München 2015, 967 S., 119 Euro (ISBN 978-3-406-68258-2)

Veröffentlicht von on Feb 29th, 2016 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!