Alle Gesetze in einem Band – oder in dreien

Gesetzessammlungen von Juris Lex und Nomos im Test

Patrick Mensel
Juris lexEin interessantes Angebot, wenn es um Gesetzestexte geht, bietet die juris GmbH. Es richtet sich an Studenten der ersten beiden Semester. Ziel ist es gewesen, in einem Band alle relevanten Gesetze für diesen Ausbildungsstand zusammenzuführen. Im Bundesrecht sind folgende Gesetze vertreten: Grundgesetz (Auszug), Bürgerliches Gesetzbuch (Auszug), Strafgesetzbuch (Auszug), Zivilprozessordnung (Auszug), Bundesverfassungsgerichtsgesetz, Gerichtsverfassungsgesetz, Parteiengesetz, Bundeswahlgesetz (Auszug), Abgeordnetengesetz, Geschäftsordnung Bundestag (Auszug), Geschäftsordnung Bundesrat, Geschäftsordnung Bundesregierung. Im Landesrecht sind es die Landesverfassung Nordrhein-Westfalen, Juristenausbildungsgesetz Nordrhein-Westfalen und die Juristenausbildungsordnung.
Unschlagbar an dieser Gesetzessammlung ist die Aktualität (Rechtsstand 15.06.2016). Per QR-Code kann nachvollzogen werden, ob die Gesetzesausgabe noch auf dem aktuellsten Stand ist. Da die Ausgabe auch aus als E-Book-Version gekauft werden kann, kann diese praktischerweise gleich geupdatet werden. Die gedruckte Version kann per Print on Demand im Amazon Online-Shop bestellt werden. Damit fällt lästiges Nachsortieren weg.

Um diese Fülle an Gesetzen in einen Band zu bekommen, müssen natürlich die Gesetze gekürzt werden. Im Grundsatz ist es völlig vertretbar, nur mit Auszügen der Gesetze zu arbeiten. Kein Jura-Student in den ersten beiden Semestern braucht alle Paragraphen der Zivilprozessordnung oder des Strafgesetzbuches. Unnötigen Ballast hinauszuwerfen, um eine übersichtliche Gesetzessammlung zu kreieren, ist genau der richtige Ansatz. Allerdings sind nicht alle Streichungen nachvollziehbar. So enthält das Strafgesetzbuch beispielsweise nicht die Tatbestände des Betruges, des Raubes oder Urkundsdelikte. Damit ist ein 2.-Semester in der Strafrechts-BT Vorlesung im Nachteil. Dafür enthält der Strafgesetzbuch-Auszug aber für Anfangssemester völlig irrelevante Paragraphen wie die der Maßregeln der Besserung und Sicherung (§§ 61 ff. StGb) oder die der Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates (§§ 84 ff. StGb). Künftige Neuauflagen sollten – gerade im Interesse der 2.-Semester – hinsichtlich der Paragraphenauswahl im Strafgesetzbuch anders gewichtet werden.
Als Fazit ist die Idee von juris als gelungen zu bezeichnen. Zivil-, Straf- und Öffentliches Recht in einem Werk zu vereinen, ist für Anfangssemester eine Wohltat. Diese kompakte Gesetzestext-Variante wird sich sicher immer größerer Beliebtheit erfreuen.
Nomos Gesetze

Für Studierende mittlerer Semester ist im Hause Nomos ein ansprechendes Angebot zu finden: Die Nomos Gesetze für das Zivilrecht, Öffentliches Recht und Strafrecht. Es sind drei gebundene Bände, die jedes Jahr neu aufgelegt werden und zu denen es logischerweise, da es sich ja nicht um eine Loseblattsammlung handelt, keine Nachlieferungen gibt. Sie entlasten Studenten dahingehend, dass sie zielgerichtet eingesetzt werden können, wenn man nur ein Rechtsgebiet benötigt. Der Druck geht wegen des – im Vergleich zu Loseblattsammlungen – kleinen Einbands weiter in die Breite und sorgt für ein angenehmes Lesegefühl. Das übersichtliche Register am Einband garantiert ein schnelles Auffinden der Gesetze. Die Nomos Gesetzestexte sind auch bei den meisten Schwerpunktbereichsprüfungen der Universitäten zugelassen.

Wer lieber mit übersichtlichen Gesetzesbüchern arbeiten will, der wird mit den Nomos Gesetzen alles richtig machen. Dies gilt besonders im Landesrecht, da die Platzersparnis gegenüber dem Hippel / Rehborn schon immens ist. Besonders in diesem Band liegt die enorme Attraktivität der Nomos-Gesetzes-Sammlung. Kompakt und leicht, stellen sie besonders für mittlere Semester eine gut mögliche Alternative zum Schönfelder dar und können nur wärmstens empfohlen werden.

 
Sammlung 1.+2. Semester – Ausgabe für Nordrhein-Westfalen, Bundes- und Landesrecht einfach immer aktuell (juris Lex)
Taschenbuch – 20. Juni 2016
juris GmbH
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (20. Juni 2016)
812 Seiten
ISBN-13: 978-1534747340

Zivilrecht – Öffentliches Recht – Strafrecht
Nomos Gesetze
24. Auflage 2016, 3 Bände. 5.845 S.,
ISBN 978-3-8487-2585-4
58,- €

Mayen / Sachs / Seibert
Landesrecht Nordrhein-Westfalen
Textsammlung
10. Auflage 2015, 1040 S., Broschiert,
ISBN 978-3-8487-2382-9
23,90 €

Veröffentlicht von on Aug 8th, 2016 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Gehen Sie bis zum Ende des Beitrges und hinterlassen Sie einen Kommentar. Pings sind zur Zeit nicht erlaubt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar!