Neue Autoren, neuer Verlag

Das „Casebook Verfassungsrecht“ von Bumke und Voßkuhle

Matthias Wiemers

bomke-voskuhle-coverZwar ist das Lernen an Orginalfällen in der Juristenausbildung in Deutschland nicht gerade üblich, allerdings ist jeder angehende Jurist gut beraten, sich bereits frühzeitig insbeondere mit der höchstrichterlichen Rechtsprechung (in der Praxis „h. M.“) auseinanderzusetzen, weil er spätestens im Examen Schwierigkeiten damit haben wird, immer nur bestimmte Literaturmeinungen zu vertreten. Im Verfassungsrecht, wo schon vor über 20 Jahren von einer „Entthronung der Staatsrechtswissenschaft“ durch das Bundesverfassungsgericht (Bernhard Schlink) gesprochen wurde, emphiehlt es sich besonders, sich vor allem mit dessen Rechtsprechung auseinanderzusetzen, die nicht zufällig eine große Rolle auch in der üblichen Lehrbuchliteratur spielt. Umso mehr gilt dies für ein Casebook, das sich fast ausschließlich aus BVerfG-Zitaten zusammensetzt.

Ein schon klassisches, erstmals im Jahre 1987 von Ingo Richter und Gunnar Folke Schuppert im Beck Verlag herausgebrachtes Casebook hat sukzessive die Autoren und nunmehr auch den Verlag gewechselt. Der neue Band ist etwas umfangreicher, aber in einem etwas kleirneren Format gehalten. Ein Blick in das Innere zeigt, dass die gebrachten wörtlichen Zitate aus Entscheidungen des Bundesverfasungsgerichts ein wenig knapper ausfallen als ursprünglich in diesem Casebook üblich.
Der besondere Reiz des Werks liegt vielleicht auch darin, dass mit Voßkuhle ausgerechnet der Präsident des BVerfG gehalten ist, das Grundgesetz anhand der Rechtsprechung seines Gerichts zu erklären. Der Band ist in einen Teil „Allgemeine Grundrechtslehren“ und einen Besonderen Teil, der freilich nicht nur Grundrechte, sondern auch andere Teile des Grundgesetzes – bis hin zum Abschnitt „Finanzwesen“ (Art. 104 a GG ff.) – erläutert. Der Band schließt mit einer Übersicht über Literatur, einem Entscheidugnsregister und einem Sachverzeichnis und kann jedem Studenten mit öffentlich-rechtlichem Interesse parallel zu den Vorlesungen nur empfohlen werden.

Christian Bumke/ Andreas Voßkuhle
Casebook Verfassungsrecht
Mohr Siebeck Verlag, Tübingen 2013
660 S., 34 Euro

Veröffentlicht von on Dez 16th, 2013 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!