Verfassungsrecht. Band II, Grundrechte von Michael Kloepfer
Matthias Wiemers
Der Berliner Staatsrechtslehrer Michael Kloepfer, Jahrgang 1943, blickt auf eine jahrzehntelange Lehrtätigkeit zurück. Die Früchte und Erfahrungen aus der Lehre im Verfassungsrecht seit den frühen Achtzigerjahren des vorigen Jahrhunderts präsentiert Kloepfer nun in zwei neuen Großen Lehrbüchern des Beck-Verlages, von denen der zweite, den Grundrechten gewidmete, bereits erschienen ist.
Die Frage nach dem Sinn und Zweck dieser Publikation braucht trotz des vielfältigen Angebots an Lehrbüchern zum Thema nicht gestellt zu werden: Ein „Großes Lehrbuch“ gab es bislang weder vom Beck-Verlag, noch liegen vergleichbare aktuelle Werke vor. Hinsichtlich Originalität reicht es, soviel sei schon jetzt verraten, allerdings auch nicht an das Lehrbuch von Bleckmann (4. Aufl. 1997 bei Heymanns) heran.
Das Buch ist in zwei Kapitel eingeteilt, nämlich in „Allgemeine Grundrechtslehren“ (§§ 45 bis 54) und „Einzelne Grundrechte“ (§§ 55 bis 77). Dabei sind die einzelnen Paragraphen sinnvoll gegliedert und auch Themen behandelt, die sich nicht in jedem Lehrbuch (vollständig) finden, wie z. B. Grundrechtskonkurrenzen und Kollisionen (§ 52) und Grundpflichten (§ 53) sowie die Perspektiven der Grundrechte (§ 54). Das Lehrbuch folgt der herrschenden Meinung, weist aber, wenn auch oft knapp, auf Gegenpositionen hin (Beispiele: Grundrechtscharakter der Menschenwürde in § 55, „Persönlichkeitskerntheorie“ zu Art. 2 Abs. 1 in § 56, Tatbetand des Art. 12 Abs. 1 in § 70). Hierbei kommt der Charakter des Buches als Destillat aus Vorlesungsskripten wohl ein wenig zum Ausdruck. Für ein „Großes Lehrbuch“ würde man sich gelegentlich breitere Auseinandersetzungen mit Gegenpositionen wünschen, die der Student spätestens bei Anfertigung einer Hausarbeit benötigt.
Zum Schluss noch ein Wort zur Preisgestaltung: Der nun erschienene zweite Band kostet für insgesamt 33 Paragraphen bereits 86 Euro. Da Band I auf 44 Paragraphen angelegt ist, wird man mit vergleichbaren Kosten zu rechnen haben. Studenten und Referendare dürften sich beim Kauf eher zurückhalten. Wer allerdings eine Spezialisierung im Verfassungsrecht anstrebt, dürfte an einer Anschaffung kaum vorbeikommen. Nach seinen Großen Lehrbüchern zum „Umweltrecht“ (3. Aufl. 2004) und „Informationsrecht“ (2002) hat Kloepfer hiermit wiederum ein solides Lehrwerk vorgelegt.
Michael Kloepfer
Verfassungsrecht. Band II, Grundrechte
Verlag C. H. Beck, München 2010
657 S., 86 Euro
ISBN 978-3-406-59527-1