Im Doppelpack

Das Formularbuch-Paket Erb- und Familienrecht aus dem Nomos-Verlag

Christina Münder

lit-munder-erbrechtDa lohnt sich das Zugreifen für den Familien- und Erbrechtler aber wirklich! Mit dem Paket für das Familien- und Erbrecht hat sich der Nomos Verlag mal wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Das Paket bietet gegenüber der Anschaffung beider Einzelwerke natürlich einen nicht unerheblichen Preisvorteil, der nicht unberücksichtigt bleiben sollte. Doch nicht nur der Preis besticht, auch die Kombination macht Sinn. Es gibt in beiden Materien Überschneidungspunkte, so widmet sich z.B. das Formularbuch Familienrecht in Kapitel 16 dem sog. „Familienerbrecht“. In beiden Einzelwerken sind die Bereiche Rechtsgestaltung und Prozessführung in jeweils einem Band vereint. Die vorgeschlagenen Muster werden präzise und praxisnah erläutert. Erfreulich ist, dass beide Werke eine CD mitliefern, auf der die jeweiligen Muster in digitaler Form abrufbar sind. Die Muster können daher ohne viel Zeitaufwand übernommen und ggf. ergänzt werden.

lit-munder-familienrechtIm familienrechtlichen Werk haben insgesamt zwölf auf das Familienrecht spezialisierte Autoren ihr Wissen in erprobte Muster für die tägliche Anwendung einfließen lassen. Die Bandbreite reicht von Mandantenschreiben, Antrags- und Klagemustern über Vertragsklauseln bis hin zu kompletten Vergleichsvorschlägen. Es wird somit die gesamte anwaltliche Tätigkeit von Anbeginn des Mandates bis zu einem sich anschließenden Gerichtsverfahren widergespiegelt. Das neue FamFG und die weiteren tiefgreifenden Reformen im materiellen Familienrecht, die das gesamte Recht in diesem Bereich tiefgreifend umstrukturiert haben, haben eine Neuanpassung der Vorlagen und Muster für die Bearbeitung erforderlich gemacht. Besonders hervorzuheben ist die hohe Aktualität des Werkes. Es berücksichtigt bereits die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Verfassungswidrigkeit der sog. „Drittelmethode“ aus dem Februar diesen Jahres in einer Sonderbeilage. Erfreulich ist, dass bei den Mustertexten Wert auf verständliche Formulierungen und eine wirklich mandantenorientierte Sprache gelegt wird. Nicht zuletzt aus diesem Grund handelt es sich wirklich um ein Praxishandbuch. Es sollte daher immer in Reichweite des Schreibtisches stehen. Es ist aus meiner Sicht für den auf das Familienrecht spezialisierten Praktiker in der täglichen Arbeit unentbehrlich.

Das Formularbuch Erbrecht behandelt schwerpunktmäßig die Bereiche des Erbrechts, die in der anwaltlichen Praxis am häufigsten vorkommen. Das erste Kapital behandelt zunächst die Ansprüche des Alleinerben, bietet hier hervorragende Vorlagen für die Geltendmachung von Auskunftsansprüchen, z. B. gegen den Erbschaftsbesitzer. Im Kapitel 2 wird das Vermächtnisrecht ausführlich besprochen. Eine zentrale Stellung nimmt auch das Kapital 3 – Ansprüche der Erbengemeinschaft-  ein. Hier werden alle Ansprüche, die bei der Auskunftsbeschaffung anfangen und über die Verwaltung und Auseinandersetzung weiter gehen, besprochen. Ebenfalls ausführlich behandelt wird in § 4 das Pflichtteilsrecht. Auch hier werden Muster für alle wesentlichen Fallgestaltungen geliefert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle Kernfragen des Erbrechts übersichtlich dargestellt und mit den erforderlichen Formularen versehen worden sind. Auch dieses Werk besticht wieder durch die Rechtsgestaltung und Prozessführung in einem Band. Selbstverständlich wurde auch die zurückliegende Reform des Erbrechts, die schwerpunktmäßig den Bereich des Pflichtteilsrechts betrifft, entsprechend eingearbeitet.

Das Paket ist für Anwälte, die auf beiden Gebieten schwerpunktmäßig tätig sind, nicht nur wegen des günstigen Paketpreises uneingeschränkt zu empfehlen!

Paket Familien- und Erbrecht
– NomosFormulare
Meyer-Götz (Hrsg.)
Familienrecht
Vereinbarungen/Verfahren/Außergerichtliche Korrespondenz
und
– NomosFormulare
Tanck/Uricher (Hrsg.)
Erbrecht
Testamentsgestaltung
Vertragsgestaltung
Prozessführung
NOMOS Verlag
jeweils 2. Auflage 2011
jeweils Buch mit CD/DVD
ISBN 978-3-8329-6273-9
Preis 198,00 EUR
2126 Seiten

Veröffentlicht von on Nov 7th, 2011 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!