Die Grundregeln des guten Kochens

rach_umschlag_Neu_Korr.Das Kochgesetzbuch von Christian Rach

Florian Wörtz

Ja, ich muss mich dazu bekennen: Ich hasse es und nichts geht mir mehr gegen den Strich als ein Rezeptbuch in die Hand zu nehmen, um all die Mengenangaben zu befolgen und alle Schritte wie vorgegeben auszuführen. „Creative cooking“ nenne ich meine etwas chaotische Art und Weise, wie ich zu kochen pflegen. Doch wie bekommt man die Bratkartoffel knusprig, wie bleibt das Fleisch saftig oder das Fischfilet zart? Auf all diese Fragen, denen man beim Kochen früher oder später doch begegnet, hat Christian Rach auf eine pfiffige Art eine Antwort.

Nicht nur in der Juristerei, auch in der guten Küche, gibt es Gesetzmäßigkeiten. Rach leistet mit seinem Kochgesetzbuch weder eine beliebige Ansammlung von Omas Lieblingsrezepten noch eine trockene theoretische Abhandlung über Kochkunst, sondern vermittelt unterschiedliche Techniken und Kochwahrheiten anhand von Rezepten in den unterschiedlichen Grundkategorien. Diese unterteilen sich in Saucen und Suppen, den Grundprodukten oder wie es in der DDR so poetisch hieß „Sättigungsbeilagen“ (Kartoffeln, Reis etc.), Gemüse und Salate, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch sowie Desserts und Obst. Die Rezepte werden einfach und verständlich erklärt und haben den Anspruch, dem Leser das dahinterstehende „Gesetz“ zu vermitteln.

Rach stimmt den Leser mit den zehn Geboten in die Welt des Kochens ein. Hier belässt er es noch bei eher philosophischen Aspekten wie „Kochen ist einfach und macht Spaß“ (Artikel 1) oder „Benutzen Sie Ihren Kopf beim Kochen, denn dort fängt das Kochen an“ (Artikel 4). Die jeweiligen Rezepte werden mit insgesamt 186 Paragrafen ergänzt – praktische Tipps und Tricks, die das Verständnis für die Grundmechanismen des guten Gelingens sehr förderlich sind. Insgesamt ist es ein äußerst kurzweiliger Lesegenuss und sehr praktischer Leitfaden, der sogar einem Rezepte-Skeptiker wie mir ans Herz gewachsen ist.

Fazit: Dieses Buch hebt sich in wohltuender Weise von der Konkurrenz auf dem völlig unüberschaubaren Markt der Kochbücher ab. Es werden nicht nur Rezepte aufgelistet, sondern praktische Kochfertigkeiten in allen Kategorien vermittelt. Eine unbedingte Kaufempfehlung für alle, die gerne ihre Kochfertigkeiten verbessern möchten.

 

 

Christian Rach: Das Kochgesetzbuch – Die Grundregeln erfolgreichen Kochens;
Edel Edition 2008
ISBN-10: 3868032908 ISBN-13: 978-3868032901
319 Seiten, EUR 29,95

Veröffentlicht von on Jul 27th, 2009 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!