Elementare Techniken

Achim Albrecht lehrt „Juristisch denken und argumentieren“

Jaroslawa Gall

lit-jaroslawa-albrecht-juristisch-denkenJeder Erstsemester fragt sich, wie er das Studium erfolgreich absolviert und welche Studienliteratur ihn an sein Ziel bringt. Es gilt, das richtige und ultimative Lehrbuch zu finden. Vorab muss angemerkt werden, das ist auch die Hauptaussage dieses Buches, dass es nicht das „eine“ Lehrbuch gibt.
In dem neu erschienenen Studienbuch beschreibt der Autor, wie sich Neulinge auf dem juristischen Gebiet an diese schwierige und umfangreiche Thematik heranwagen sollten und welche Fehlerquellen es zu vermeiden gilt. Diesbezüglich unterscheidet sich dieses Studienbuch nicht sonderlich von anderen.
Allerdings ist der inhaltliche Aufbau sowie die optische Darstellung überzeugend. Das Buch ist verständlich und klar geschrieben und pro Kapitel wird das Besprochene zusammengefasst und die Quintessenz optisch hervorgehoben. Das Buch ist auf das Wichtigste beschränkt, aber dennoch umfassend. Auf jedes wichtige Thema wird Bezug genommen, und es enthält zahlreiche kleine Übungen, die der Selbstkontrolle dienen. Außerdem werden die wichtigsten Begriffe, wie das Abstraktionsprinzip, erklärt.
Das Buch behandelt Themen wie die Grundlagen des Rechts, elementare Techniken für das Studium, Systematik und den wohl wichtigsten Bereich für Studenten: Wie löse ich eine Klausur samt Übungen zur Klausurmethode. Ferner lüftet der Verfasser das Geheimnis einer gelungenen Argumentation und erklärt, auf welche Punkte es beim Argumentieren ankommt. Der Autor stürzt sich nicht auf die aktuellen rechtlichen Problematiken und die Masse von Gesetzen, sondern  handelt nach dem Verzögerungsprinzip und geht bei seinen Überlegungen einen Schritt zurück, indem er die Grundlagen des Rechts mit einem Rückblick auf die Rechtsgeschichte erklärt. Daraus entwickelt er Schritt für Schritt die „richtige“ Herangehensweise an die Thematik und wie man die Masse an Gesetzen und juristischer Literatur bewältigt, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren und in der unzähligen Menge der juristischen Bücher unterzugehen.

Achim Albrecht
Juristisch denken und argumentieren
199 Seiten
VPRM Verlag Personal, Recht, Management 2009
EUR 24,80
ISBN-10: 394138807X

Veröffentlicht von on Jan 24th, 2011 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!