Praxisgerecht und gelungen

„Vereinbarungen mit Mandanten“ von Hinne, Klees und Müllerschön
Florian Wörtz
lit-florian-vereinbarungen-mit-mandanten-41ceexjg5el_sl500_aa300_Das Vergütungsrecht der Anwälte erfuhr durch Schaffung des RVG eine grundlegende Reform. In § 34 RVG fordert der Gesetzgeber seit seiner Novellierung am 01.07.2006 sogar die Honorierung der anwaltlichen Vergütung auf Grund von Vergütungsvereinbarungen anstatt den gesetzlichen Vergütungsbestimmungen.
Wie geht nun der Anwalt mit dem Thema Gebühren um, wie kann er Vergütungsvereinbarungen mit dem Mandanten durchsetzen und wie teuer kann er seine Dienstleistung verkaufen? Auf 316 Seiten nähern sich erfahrene Praktiker aus Anwaltschaft und Psychologie mit diesem heiklen Thema.
Im ersten Teil gehen die Verfasser das Thema Vergütungsvereinbarungen und deren rechtliche Grundlagen an. Formen der Vergütungsvereinbarung, Vergütungsformen oder allgemeine Schranken aufgrund des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen – die Verfasser lassen kein Thema unberührt. Hervorzuheben ist, dass es nicht nur bei ausführlichen theoretischen Abhandlungen bleibt, sondern dass dem Leser eine Vielzahl von Muster-Vereinbarungen an die Hand gegeben werden, die die unterschiedlichen Konstellationen wie Pauschalhonorar, Betriebsrat oder Erfolgshonorar betrifft. In den weiteren Abschnitten gehen die Verfasser auf die Problematik der Allgemeinen Mandatsbedingungen sowie die Absicherung und Durchsetzung des Honoraranspruchs ein. Für Anwälte ist es einerseits interessant, die Haftung rechtswirksam zu beschränken und andererseits die Gebührenansprüche bei säumigen Mandanten auch tatsächlich abzusichern und durchzusetzen. Eine Musterklage bei Zeithonorar oder Tipps zur Abtretung der Erstattungsansprüche sind enorm dienlich. Das letzte Kapitel „Honorarverhandlungen erfolgreich führen“ ist ein besonders gelungener Leitfaden für Anwaltskommunikation gegenüber dem eigenen Mandanten. Strategien und Taktiken (agieren oder reagieren, Maximal- oder Minimalangebote als Einstieg?) werden anschaulich und verständlich erklärt und besprochen.
Fazit: Dieses Buch ist sein Preis wert! Es gibt jedem Leser Sicherheit in Honorarverhandlungsfragen und erleichtert das Auftreten als Anwalt in eigener Sache vor dem Mandanten. „Vereinbarungen mit Mandanten“ ist ein sehr praxisgerechtes und rundweg gelungenes Werk.

Hinne, Dirk / Klees, Hans / Müllerschön, Albrecht / Teubel, Joachim / Winkler, Klaus
Vereinbarungen mit Mandanten: Vergütungsvereinbarungen, Mandatsbedingungen, Haftungsbeschränkungen, Verhandlungsführung
2. Auflage 2008, Nomos-Verlag
ISBN 978-3-8329-3447-7
316 Seiten
44,- €

Veröffentlicht von on Apr 19th, 2010 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!