Der „Atlas der KI“ von Kate Crawford in 2. Auflage
Florian Wörtz
Die Autorin ist eine amerikanische Professorin, die als eine der führenden Wissenschaftlerinnen für künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen anerkannt ist. Mit dem vorliegenden Buch bietet sie einen Blick hinter die Kulissen und erklärt Zusammenhänge. KI ist nicht nur eine wundersame Form der maschinellen Klugheit, sondern sie beinhaltet auch Aspekte wie Ressourcenausbeutung und Machtkonzentration. Es lohnt sich mit dem Buch die Reise in diese Hintergründe aufzunehmen und diese Zusammenhänge zu erkennen und wahrnehmen zu können. Crawford schreibt kurzweilig und anschaulich. Eine Fülle von Quellennachweisen zeugt von einer gründlichen Beschäftigung mit dem Thema.
Fazit: Es lohnt sich, dass man sich nicht nur mit der KI als Anwendung beschäftigt, sondern auch mit den Zusammenhängen, welche in diesem Buch sehr anschaulich dargestellt werden.
Crawford, Kate: Atlas der KI – Die materielle Wahrheit hinter den neuen Datenimperien; Verlag C. H. Beck, 2. Auflage 2024, 336 Seiten, ISBN: 978-3-406-82333-6; 32,- €