Grundlagen neu gelegt

Der dritte Band der „Grundlagen des Verwaltungsrechts“ über Personal, Finanzen und dergleichen

Matthias Wiemers

cover-grundlagenMit dem dritten Band der „Grundlagen des Verwaltungsrechts“ wurde Ende 2013 die Neuauflage dieses wichtigen Kompendiums abgeschlossen, das bislang ohne Beispiel geblieben ist. Die Herausgeber schreiben im Vorwort davon, dass in der zweiten Auslage vor allem eine stärkere Verzahnung der Beiträge stattgefunden hat, dass die Randnummern geblieben sind und allenfalls durch alphanumerische Randnummern ergänzt worden sind. Dies findet man bei einem Durchblättern des Bandes sofort bestätigt, und man kann die Anzahl alphanumerischer Randnummern sogar als sehr überschaubar ansehen. Dennoch umfasst der Band etwa 180 Seiten mehr.

Blickt man weiter in den Band, so zeigt sich, dass vor allem auch der Fußnotenapparat aktualisiert sowie das Sachverzeichnis um rund 70 (!) Seiten ergänzt wurde. Zugleich ist aber zu begrüßen, dass es bei dem Zuschnitt der Kapitel blieb. Es geht in Band drei des Gesamtwerks um die Steuerungsressourcen „Personal“ (§ 43, Voßkuhle) und „Finanzen“ (§ 44, Korioth), die Durchsetzung von Verwaltungsrecht durch „Überwachung“ (§ 45, P. M. Huber) sowie „Vollstreckung und Sanktionen“ (§ 46, Waldhoff), sodann um die Kontrolle der Verwaltung und des Verwaltungshandelns (§§ 47 – 50) und schließlich „Einstandspflichten im Verwaltungsrecht“ (§§ 51 – 55). Das Werk zeichnet sich nicht nur durch Vollständigkeit im Juristischen, sondern auch im Rechtspolitischen bzw. Verwaltungswissenschaftlichen aus. So werden etwa die seit Jahrzehnten diskutierten Ansätze zur Reform des öffentlichen Dienstrechts (§ 43, Rdnr. 20 ff.) und die Entwicklung des Staatshaftungsrechts (§ 51, Rdnr. 1 ff.) dargestellt.

Wie immer man zu der Frage einer „Neuen Verwaltungsrechtswissenschaft“ stehen mag, die vor nunmehr gut 20 Jahren ausgerufen wurde, zeigt doch die Vielfalt von Grundlagenfragen des Verwaltungsrechts, wie sie die drei Bände präsentieren, dass ein Werk, das sich systematisch mit diesen auseinandersetzt, auf dem deutschen Buchmarkt unerlässlich ist. (Für den Bereich des Besonderen Verwaltungsrechts steht dem ebenfalls seit dem letzten Jahr der jetzt dreibändige „Ehlers/Fehling/Pünder“ zur Seite.) Wünschen wir uns eine regelmäßige, wenn auch nicht überhastete Aktualisierung!

Hoffmann-Riem / Schmidt-Aßmann / Voßkuhle
Grundlagen des Verwaltungsrechts
Band III: Personal, Finanzen, Kontrolle, Sanktionen, Staatliche Einstandspflichten. Handbuch
2. Auflage 2013 C.H.BECK
1538 S. In Leinen, 189,00 €
ISBN 978-3-406-62083-6

Veröffentlicht von on Juni 2nd, 2014 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!