Schneller Zugriff

„Basisformulare für die Anwaltskanzlei“ aus dem Anwaltverlag

Florian Wörtz

basisformulareIm prozessualen Zivilrecht gibt es immer wiederkehrende Situationen. Die Basisformulare für die Anwaltskanzlei hilft hier mit einer Mustersammlung weiter und bietet eine Vielzahl von Mustern und dazugehörenden Erläuterungen. Dem Praktiker bietet sich ein schneller Zugriff und die Sicherheit, dass er nichts Wesentliches übersehen hat.

Das Buch ist in insgesamt 27 Kapitel unterteilt. Es beginnt allgemein beim Mandat mit Vollmacht, Untervolmacht, Honorarvereinbarung und Haftungsbeschränkung. Über das Kostenrecht oder die Rechtsschutzversicherung geht es anschließend weiter auf den Ablauf des Zivilprozesses mit seinen jeweiligen Einzelschritten angefangen vom Mahnverfahren über die Klageerhebung hin zum Ablauf des Erkenntnisverfahren bis zur Zwangsvollstreckung. In einem zweiten Teil werden einzelne zivilrechtliche Gebiete wie Familienrecht oder Arbeitsrecht abgehandelt, auch das Sozialrecht, Verwaltungsrecht und Strafrecht finden Platz.

Fazit: Über 170 Muster und Formulare machen dieses Werk zu einer wahren Fundgruben in den wesentlichen Rechtsgebieten und sorgen für einen schnellen und sicheren Zugriff auf die wichtigsten prozessualen Situationen.

Drummen, Helmut (Hg.)
Basisformulare für die Anwaltskanzlei – Muster und Erläuterungen zum Zivilprozess und zu ausgewählten Rechtsgebieten
Deutscher Anwaltverlag, 3. Auflage 2015
471 Seiten, 39,- €
ISBN: 9-783824012633

Veröffentlicht von on Dez. 5th, 2016 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Gehen Sie bis zum Ende des Beitrges und hinterlassen Sie einen Kommentar. Pings sind zur Zeit nicht erlaubt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar!