Anwälte im Web 2.0

„Social Media für Rechtsanwälte“ von Christian Oberwetter

Florian Wörtz

lit-florian-oberwetter-social-mediaDie Nutzerzahlen für Soziale Netzwerke sind weiterhin stark steigend. Mittlerweile gibt es beispielsweise bei Facebook 580 Millionen Nutzerprofile, wobei 50 % der Nutzer sich dabei täglich einloggen.
Soziale Netzwerke werden zusehends häufiger auch für geschäftliche Zwecke genutzt, sei es für Stellensuche, aber auch für Mandatsakquise. Der Begriff des „Social Media Marketings“ hat sich hierfür verbreitet. Mehrere Social Media Manager dienen sich Unternehmen an, ihre Umsätze mit Hilfe Sozialer Netzwerke zu steigern.
Das Buch von Christian Oberwetter „Social Media für Rechtsanwälte“ stößt in eine Marktlücke. Neben mehreren bereits vorhandenen allgemeinen Ratgebern für Social Media wendet sich das Buch gezielt an die Rechtsanwälte.
Auf 165 Seiten gibt es einen kompakten Überblick über die Materie. Nach einer Einführung über das Thema „Was soll ein Anwalt mit Social Media?“ gibt Oberwetter einen Überblick über die verschiedenen Sozialen Netzwerke und wie sich der Nutzer in ihnen zurecht finden kann. Für etwas geübtere Nutzer werden diese Kapitel jedoch eher wenige Neuigkeiten bereit halten können. Interessant dürfte vor allem der Teil über das Marketing in den Sozialen Medien sein.  Oberwetter zeigt auf, wie man Zielgruppen erreicht und seine Botschaft möglichst weit verbreiten kann. Wichtig ist dabei auch das anschließende Kapitel des Monitoring, also die Überprüfung der eigenen Präsenz im Internet. Oberwetter stellt dabei auch die Tools und Dienste dar, welche dem Nutzer hier helfen können. In den abschließenden Kapiteln reißt Oberwetter mehrere bekannte rechtliche Problemkreise im Zusammenhang mit Social Media an: Nutzung am Arbeitsplatz, Datenschutz oder Geschäftsgeheimnisse. Eine kurze Checkliste für Kanzleien zum Einsatz von Social Media rundet das Werk gegen Ende ab. Ob es tatsächlich zu einer Weiterentwicklung hin zu einem Web 3.0 kommt, welche den Menschen mit künstlicher Intelligenz weitaus bessere Antworten auf Fragen geben kann, bleibt abzuwarten. Das Buch eignet sich jedenfalls als Einstieg für die Nutzung Sozialer Netzwerke im Web 2.0 ganz gut.

Christian Oberwetter
Social Media für Rechtsanwälte – welche Vorteile bringen Facebook, Twitter und Co.?
165 Seiten 39,00 €
Luchterhand-Verlag 2012
ISBN: 978-3-472-08374-0

Veröffentlicht von on Feb. 25th, 2013 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!