Für Spezialisten

„Veranstaltungsmanagement, Event- und Messerecht“ von Dirk Güllemann in 6. Auflage

Matthias Wiemers

cover-gullemannSpätestens seit der Bologna-Reform hat sich die Zahl der Spezialstudiengänge in Deutschland deutlich erhöht, und vor diesem Hintergrund, verbunden mit der Veränderung der Möglichkeiten von Wertschöpfung in unserer Volkswirtschaft, verwundert es nicht, dass „Veranstaltungsmanagement“ seit einigen Jahren ein Studienfach ist, das an einigen Hochschulen angeboten wird.
Der Autor des vorzustellenden Werks, Dirk Güllemann, lehrt seit 1983 an der Fachhochschule Osnabrück (nunmehr: Hochschule Osnabrück) und hat im Rahmen seiner über 20jährigen Lehrtätigkeit im Veranstaltungsrecht ein Standardwerk entwickelt, das nun schon in sechster Auflage erschienen ist. Der Umfang hat gegenüber der Vorauflage deutlich zugenommen, der Aufbau wurde geändert und die Zahl der eingestreuten Praxisfälle erhöht.
Es werden die Rechtsverhältnisse von Veranstaltern, Hallenbetreibern, Darstellern, Besuchern und Veranstaltungsteilnehmern behandelt. An Rechtsgebieten sind das Vertragrecht und das Deliktsrecht nach dem BGB behandelt, zudem die gewerberechtlichen Grundlagen im Hinblick auf Messen, nebst der privatrechlichen Aspekte des Messerechts. An Spezialmaterien werden erörtert: Versammlungsstätten-Verordnung, Versammlungsrecht und Baurecht, Gaststättenrecht, Straßenrecht, Jugendschutzrecht. Daneben werden Pflichten gegenüber der Künstlersozialkasse und der GEMA behandelt. Checklisten und Musterverträge runden den Band ab, der zwar juristisch, aber selbstverständlich auch und insbesondere für Studierende einschlägiger Lehrveranstaltungen des Veranstaltungsmanagements geschrieben ist.
Der Band kann Veranstatungsmanangern und -kaufleuten, aber auch Juristen empfohlen werden, die über eine einschlägige Spezialisierung nachdenken.

Dirk Güllemann
Veranstaltungsmanagement, Event- und Messerecht. Rechtsgrundlagen zur Organisation von Veranstaltungen und Messen anhand praktischer Fälle
6. Aufl., Verlag Vahlen, München 2013
329 S., 29, 80 Euro
ISBN 978-3-8006-4594-7

Veröffentlicht von on Nov. 4th, 2013 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!