Wertvoller Begleiter

Ein neuer Kommentar zum anwaltlichen Berufsrecht von Gaier/Wolf/Göcken

Florian Wörtz

lit-florian-gaier-anw-berufsrechtDas anwaltliche Berufsrecht ist in den letzten Jahren einem starken Wandel unterlegen. Interprofessionelle Zusammenschlüsse oder Kooperationen, Anwaltsmarketing oder Wettbewerbsregeln – die berufsrechtlichen Rahmenbedingungen haben sich grundlegend verändert. Werbetafeln in Tageszeitungen, an Reklamewänden, in Einkaufswägen am Supermarkt oder gar Radio-Spots – fürs Anwaltsmarketing haben sich viele Türen geöffnet.
Gerade deshalb ist es aber für Anwälte wichtig, sich mit ihrem eigenen Berufsrecht auszukennen. Der Kompaktkommentar von Gaier/Wolf/Göcken hat alle berufsrechtlich relevanten Vorschriften zusammengefasst. Neben BRAO, BORA und FAO sind dies EuRAG, CCBE, RDG und die zivil- und strafrechtlichen Bestimmungen sowie die Satzungsbestimmungen der Rechtsanwaltskammern.
Insgesamt 22 Bearbeiter aus Wissenschaft und Praxis kommentieren die Vorschriften präzise und umfassend. Vielen Normen ist der eigentlichen Gesetzeskommentierung Ausführungen zur Gesetzgebungsgeschichte erläuternd vorangestellt. Dabei sind die Kommentierungen im Gegensatz etwa zu Kleine-Cosack weniger pointiert-zugespitzt. Nichtsdestotrotz sparen die Kommentaren an einigen Stellen wie beispielsweise bei § 30 BORA nicht mit Kritik, bei welchem Bormann verfassungsrechtliche Bedenken äußert.
Sehr praktisch ist, dass neben den reinen Kommentierungen in § 3 EuRAG auch ein Musterantrag auf Eintragung als niedergelassener Rechtsanwalt nach der Europäischen Niederlassungsrichtlinie beigefügt ist.
Das Lesen wird durch Hervorhebungen durch Fett- oder Kursivdruck erleichtert. Dennoch könnte der Verlag in künftigen Auflagen die gelegentliche Verwendung der sehr an die Hemmer-Skripten erinnernden grauen Kästchen wie beispielsweise in der Kommentierung zu den CCBE-Berufsregeln durch etwas Ansprechenderes ersetzen.
Fazit: Der Kommentar von Gaier/Wolf/Göcken ist ein wertvoller Begleiter durch das anwaltliche Berufsrecht. Es kommentiert kompakt, präzise und umfassend alle relevanten berufsrechtlichen Normen und bietet auf 139 Seiten auch noch eine gelungene Abhandlung über die zivilrechtliche Haftung des Anwalts.

Reinhard Gaier / Christian Wolf / Stephan Göcken:
Kommentar zum anwaltlichen Berufsrecht, 1. Auflage 2010
2304 Seiten, gebunden
Carl-Heymanns-Verlag
ISBN: 978-3-452-26893-8
138,- €

Veröffentlicht von on Juli 12th, 2010 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!