Unübertroffene Gesamtdarstellung

Das Europarecht-Lehrbuch von Rudolf Streinz in 9. Auflage

Matthias Wiemers

lit-wiemers-streinzEine wichtige Nachricht vorweg: Das jetzt neu aufgelegte Lehrbuch ist die wohl beste Gesamtdarstellung des Europarechts am deutschen Markt. Dies ist wohl nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass letztlich auch die Neuauflage aus nur einer einzigen Feder stammt. Während die Vorauflage auf die Neuerungen des bereits beschlossenen „Lissabon-Vertrags“ nur am Rande eingehen konnte, sind diese – nebst den zugehörigen nationalen Begleitgesetzen – nunmehr vollständig eingearbeitet. Besonders hinzuweisen ist auf den auch für den Praktiker der Europapolitik relevanten Abschnitt über „Die innerstaatliche Vorbereitung und Kontrolle der deutschen Mitwirkung am Entscheidungsprozess im Rat“ (§ 4 IV. 7.).
Das Buch enthält nicht nur Grundlagen, sondern behandelt etwa auch im öffentlichen Bewusstsein nicht so präsente Organe wie die Europäische Investitionsbank und die Agenturen sowie das immer wichtigere Haushaltsrecht. Der Autor ist neben dem Völker- und Europarecht in dem zunehmend europäisierten Lebensmittelrecht zuhause, widersteht jedoch der Versuchung, eigens das – im übrigen für die europäische Rechtsentwicklung ja sehr bedeutsame – Lebensmittelrecht im Rahmen eines eigenen Kapitels zu behandeln. „Politiken“ der EU mit eigenem Kapitel sind Justiz und Innenpolitik, Wettbewerbspolitik, Sozialpolitik, Gemeinsame Agrarpolitik und Umweltpolitik. Schließlich werden auch die durch wachsende Bedeutung gekennzeichnete Wirtschafts- und Währungsunion und „Das auswärtige Handeln der Europäischen Union“ in gesonderten Paragraphen erläutert.
Das Buch ist mit ausreichenden Angaben zu Literatur und Rechtsprechung versehen, die den Lesefluss nicht trüben und enthält darüber hinaus insgesamt 58 in den Text eingestreute Fallgestaltungen mit Lösungen.
Und zum Schluss: Auch der Preis ist angesichts des Umfangs, der die Anschaffung weiterer Werke für viele Nutzer entbehrlich machen dürfte, als ausgesprochen günstig zu bezeichnen.

Rudolf Streinz
Europarecht
C. F. Müller, 9. Aufl., Heidelberg 2012,
528 S., 24, 95 Euro
ISBN 978-3-8114-9776-4

Veröffentlicht von on Sep 24th, 2012 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!