Auch für Anfänger

Kanzleimarketing von David Hoeflmayr

Florian Wörtz

Anwalt und Marketing – zwei Themenfelder, die durch die Liberalisierung des anwaltlichen Berufsrechts und der damit verbundenen Lockerung des Werbeverbots für Anwälte näher zusammengewachsen sind. Reichte früher ein attraktives Messingschild und ein repräsentatives Büro in günstiger Lage, so ist es heute nicht zuletzt durch die dramatisch gestiegenen Zulassungszahlen deutlich schwieriger, als Anwalt auf sich aufmerksam zu machen.

Doch wie erregt der Anwalt Aufmerksamkeit und welche Art von Aufmerksamkeit will er erreichen? Bereits im Vorwort weist der Autor auf die Grundaussage des Buches hin: „Erfolgreiches Marketing ist kein Kunststück, sondern besteht aus leicht erlernbaren Methoden und etwas Arbeitsaufwand“. Das Buch bietet dem Leser jedoch keine fertigen Konzepte im Stile eines Fertighauses, sondern ist als Arbeitsbuch konzipiert, welches immer wieder zu aktivem Handeln auffordert, eigene Gedanken schriftlich festzuhalten und sich selbst ein individuelles Konzept zu entwickeln.

Im ersten Teil des Buches stellt der Autor die wichtigsten Marketing-Konzepte vor und erläutert vor allem den Marketing-Prozess. Dem Leser wird gleich zu Beginn eine allgemeine Einführung in das Wesen und Bedeutung des Marketings gegeben.
Das professionelle Auftreten wird im zweiten Teil abgehandelt – vom Namen der Kanzlei über Visitenkarten, Briefpapier oder Webseite werden Äußerlichkeiten auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen dargestellt. Aber auch das wichtige eigene Auftreten wird nicht übergangen. Hier könnte das Buch aber in künftigen Auflagen mehr Hinweise auf Stil und Image geben. Gerade hier kann es durchaus auch einige Knigge-Tipps á la Bernhard Roetzel geben.
Der dritte Teil beleuchtet das Knüpfen von Kontakten und das Networking. Hier werden nicht nur Tipps gegeben, wie man einen Vortrag organisiert, sondern auch praktische Tipps gegeben, wie man in die Zeitung kommt und wie eine Pressemitteilung gestaltet werden muss.
Das abschließende vierte Kapitel behandelt die Mandantenführung vom Erstkontakt bis hin zur langfristigen Mandantenbeziehung mit Tipps zu Kommunikation und Auftreten. 

Fazit: Eine sehr gelungene kompakte Einführung in das Thema Kanzleimarketing. Zu Einzelaspekten des Marketings wie eigenes Auftreten oder Pressearbeit gerät es jedoch zu oberflächlich. Hier empfiehlt es sich, bei entsprechendem Interesse speziellere Literatur zu Rate zu ziehen. Hierzu findet der Leser im Anhang eine beispielhafte Literaturaufzählung, die in den folgenden Auflagen durchaus noch umfassender ausfallen könnte.    

David Hoeflmayr
Kanzleimarketing für die anwaltliche und steuerberatende Praxis
Erich Schmidt Verlag, 3. Auflage 2009
236 Seiten, € 39,80
ISBN: 9-783503-112043

Veröffentlicht von on Juli 20th, 2009 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!