Der Prütting/Gehrlein-ZPO-Kommentar in Erstauflage
Florian Wörtz
In erster Auflage erscheint der ZPO-Kommentar von Prütting/Gehrlein, der in Design und Konzeption sehr stark an das Parallelwerk, den BGB-Kommentar von Prütting/Wegen/Weinreich erinnert. Das Werk soll jährlich einbändig neu erscheinen und wird sich so auf dem umkämpften Kommentar-Markt wohl ein Duell mit dem Zöller liefern.
Die Neuauflage beinhaltet bereits die ZPO-Reform am 01.09.2009 und hält als Beigabe eine Einführung zum neuen FamFG auf CD-Rom inklusive Gesetzestext und Aufsätzen aus der der Zeitschrift FuR bereit. In puncto Aktualität dürfte das den Kommentar begleitende Online-Portal www.zpo-pg.de ein interessantes Projekt sein. Es bleibt abzuwarten, wie die Möglichkeiten eines solchen Online-Portals genutzt werden und ob dies sogar eine neue Entwicklung auf dem Buchmarkt einläutet. Neben brandaktuellen Gerichtsentscheidungen hält das Portal auch einiges an Werbung für weitere Verlagsprodukte bereit.
Der Prütting/Gehrlein ist eine sehr praxisgerechte Arbeitshilfe. Die Kommentierungen beginnen überwiegend mit einer Einführung in Form eines Überblicks oder einer Erläuterung des Normzwecks. Anschließend werden die Normvoraussetzungen abgehandelt. Die Autoren setzen sich hierbei mit der Rechtsprechung ausführlich auseinander und geben zu jeder relevanten Norm Hinweise aus dem Kostenrecht. Sehr praktisch sind auch Beispielsrechnungen wie in der Kommentierung zu § 98 von Norbert Schneider. In der Praxis sehr nützlich sind Hinweise auf Webseiten wie beispielsweise in der Kommentierung zu § 438, in welcher auf aktualisierte Länderlisten mit Fundstellennachweis auf der Webseite des Deutschen Notarinstituts verwiesen wird, um die Länder herauszufinden, bei welchen es keiner Legalisation zum Nachweis der Echtheit einer ausländischen öffentlichen Urkunde bedarf.
Die insgesamt 54 durchweg renommierten Autoren stammen sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der Anwalt- und Richterschaft. Ihr Sprachstil ist auf Verständlichkeit ausgerichtet. Der Anspruch auf gute Lesbarkeit wird auch durch ein übersichtliches Layout sowie die Verwendung von wenigen und lediglich gebräuchlichen Abkürzungen untermauert.
Fazit: Der Prütting/Gehrlein hat wie das BGB-Parallelwerk Prütting/Wegen/Weinrauch das Zeug dazu, sich als einer der Standard-Kommentare am Markt zu etablieren. Aufgrund der ähnlichen Aufmachung bietet es sich an, diese Werke auch gleich im Doppelpack zu nehmen. Es ist auf jeden Fall ein sehr praxistauglicher, moderner ZPO-Kommentar.
Prütting, Hanns / Gehrlein, Markus
Kommentar zur ZPO
Luchterhand-Verlag, 1. Auflage, 2009
2.744 Seiten,139,- €
ISBN: 978-3-472-07253-9