Der Kruse/Hänlein Lehr- und Praxiskommentar zum SGB V
Jens Jenau
So oft wie kein anderes Buch des SGB steht die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) im sozialpolitischen Brennpunkt. Ein aktiver Gesetzgeber und die Rechtsprechung der letzten Jahre erforderten die Aktualisierung des Lehr- und Praxiskommentars (LPK).
Das Autorenteam stellt einen Kommentar mit Gesetzesstand vom 1.1.2009 für sozialversicherungsrechtliche Praktiker sowie Lehrende und Lernende zur Verfügung. Die Bearbeitungen geben dem neuesten Stand des SGB V Transparenz und eröffnen durch ihre Konzentration auf das Wesentliche den Zugang zum Gesetz.
Eingearbeitet ist das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz vom 26.3.2007. Teile dieses Gesetzes traten bereits in der Vergangenheit und am 1.1.2009 in Kraft. Später in Kraft tretende Vorschriften sind in Fußnoten abgedruckt. Ferner sind das Gesetz zur Änderung des vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze vom 19.12.2007, das Pflege-Weiterentwicklungsgesetz vom 28.5.2008 und das Gesetz zur Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung vom 15.12.2008 integriert. Der Leser findet unter anderem Ausführungen zur Neuregelung des Anspruchs auf enterale
Ernährung, § 31 SGB V, zur Hilfsmittelversorgung, § 33 SGB V sowie genaue Erklärungen zu den Neuerungen bei der Versicherungspflicht, § 5 SGB V. Hier stechen die Ausführungen zu § 5 Abs. 1 Nr. 13 (Auffangtatbestand), zu § 5 Abs. 5a und zu § 5 Abs. 10 SGB V (Kontrahierungszwang für private Krankenversicherungsunternehmen) hervor. Die hohe Aktualität des Kommentars zeigt sich auch darin, dass schon Vorschriften, die erst am 1.1.2010 wirksam werden, mit Erläuterungen versehen sind, zum Beispiel § 171b – Insolvenz von Krankenkassen.
Der Kommentierung des Gesetzestextes vorangestellt ist eine lesenwerte Einführung in das
Thema der GKV. Die Ausführungen zu den einzelnen Paragraphen beginnen mit
Literaturhinweisen, bevor sie ausgehend vom Normzweck über die verschiedenen Tatbestandsmerkmale bis zum möglichen Rechtsschutz erklärt sind. Anhänge zum wichtigen europarechtlichen Einfluss auf das Recht der GKV sowie zum Verfahren und Rechtsschutz runden das Werk ab.
Die Neuauflage des LPK SGB V ist eine gelungene Darstellung der komplizierten Materie. Mit seiner konzentrierten Aufbereitung und den klaren Formulierungen sucht der LPK SGB V seines Gleichen. Der Anwaltschaft und Justiz, Studierenden, Betroffenen, Verbänden, Ärzten und allen anderen mit der GKV beschäftigten Berufen ist die Arbeit mit ihm absolut zu empfehlen.
Sozialgesetzbuch V
Gesetzliche Krankenversicherung
Lehr- und Praxiskommentar
Kruse/Hänlein (Hrsg.),
3. Auflage 2009, 1.548 S., 98,00 EUR,
Nomos
ISBN: 978-3-8329-1381-6