Keine Frage ohne Antwort

„100 Fragen zum Arbeitsrecht für Pflegekräfte“ von Martina Weber

Nadja Platz

lit-nadja-platz-martina-weber-coverDie Autorin Martina Weber ist auf das Arbeits- und Pflegerecht spezialisiert und hat in der Reihe PFLEGE LEICHT einen Ratgeber zu arbeitsrechtlichen Fragen von Pflegekräften verfasst. Die große Mehrzahl der Fragen und Antworten sind jedoch nicht berufsspezifisch, sondern für jeden Arbeitnehmer interessant.

Die Themen reichen von der Begründung des Arbeitsverhältnisses, z.B. welche Fragen im Vorstellungsgespräch unzulässig sind, über Rechte und Pflichten des bestehenden Arbeitsverhältnisses und den Schutz besonderer Personengruppen bis zur Beendigung. Speziell für Pflegeberufe relevant sind zusätzlich Fragen im Zusammenhang mit Dienstplänen, Schichtdiensten sowie Sonn- und Feiertagsarbeit. Auch das Pflegezeitgesetz wir berücksichtigt, für den Fall, dass der Arbeitnehmer einen nahen Angehörigen in häuslicher Umgebung privat pflegt.

Die Fragen sind bereits im Inhaltsverzeichnis aufgeführt, so dass man sich schnell und einfach durch den Ratgeber navigieren kann. Sehr gut ist auch, dass die Autorin ihre Antworten ohne Umwege auf den Punkt bringt und im Regelfall auf einer halben Seite eine abschließende Antwort gibt. Gerade Laien wollen sich nicht von Spezialfällen und Eventualitäten verwirren lassen, sondern nutzen einen solchen Ratgeber für eine erste Einschätzung ihrer Lage und suchen nach Parallelen zu ihrem eigenen Sachverhalt. Dafür reicht die Schilderung des Standardfalls völlig aus. Auch der Profi kann anhand der schnellen Frage-Antwort-Folge pingpongmäßig sein Judiz überprüfen, wenn er sich mit dem Arbeitsrecht nicht ständig beschäftigt.

Fazit: Martina Weber gelingt der Spagat, sowohl für juristische Laien als auch für Berufskollegen einen praktischen Wegweiser durch das Arbeitsrecht zu verfassen. Wenn man unbedingt nach einem Kritikpunkt sucht, dann ist es die Aktualität der Quellen, die gerade im schnelllebigen Arbeitsrecht mit der Drucklegung in 2009 nicht mithalten kann. Dieses kleine Manko trübt den durchweg soliden Eindruck und überzeugenden Preis des Buches jedoch nicht.

Martina Weber
100 Fragen zum Arbeitsrecht für Pflegekräfte
Brigitte Kunz Verlag 2009
106 Seiten
EUR 10,95
ISBN: 978-3-89993-472-4

Veröffentlicht von on Nov. 29th, 2010 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

1 Antwort for “Keine Frage ohne Antwort”

  1. Ansgar Heide sagt:

    Zu Ihrem Kritikpunkt: Nicht ganz druckfrische Quellenangaben sind doch nur dann ein Problem, wenn es eine neuere Rechtsprechung gibt, wenn die Angaben im Buch also veraltet sind. Es ist aber durchaus möglich, dass eine ältere Rechtsprechung oder auch Literatur noch den aktuellen Rechtsstand betrifft. Schließlich wirkt eine Gerichtsentscheidung eines obersten Gerichtes so lange fort, bis es eine neue Rechtsprechung gibt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar!