Die dritte Auflage von Dirk Olzens „Erbrecht“
Patrick Mensel
Das nun in 3. Auflage erschienene Werk Erbrecht von Dirk Olzen bringt das bekannte Lehrbuch wieder auf den neusten Stand der Gesetzgebung und Rechtsprechung: Eine Aktualisierung, die durch geplante Gesetzesänderungen, vor allem das Pflichtteilsrecht betreffend, nötig geworden ist. Eine weitere wichtige Thematik ist das Patiententestament, das im Zuge der heftig diskutierten Sterbehilfe natürlich ebenfalls im Buch ausführlich gewürdigt wird. Auch die auf eine künstliche Befruchtung zurückgehende Geburt und die diesbezügliche Erbfähigkeit bilden einen neuen Abschnitt. Der Autor stellt in der Einleitung die Bedeutung des Erbrechts in Ausbildung und Praxis heraus und so richtet sich das Buch an Studenten, Referendare und Praktiker gleichermaßen. Dass mit Praktikern nicht nur Rechtsanwälte, sondern auch Rechtspfleger gemeint sind, zeigt die große Spannbreite des anvisierten Leserkreises.
Die Einleitung umfasst ungefähr 40 Seiten, in denen dem Leser die Grundbegriffe und –züge erläutert werden. Auch auf die Geschichte des Erbrechtes wird eingegangen, ein Umstand, der rechtshistorisch Interessierte motivieren wird. Besonders Examenskandidaten können in kurzer Zeit hier Eingeschultes schnell und zielsicher wiederholen. Anschließend folgen die vier großen Kapitel: die gesetzliche Erbfolge, die gewillkürte, Annahme und Ausschlagung der Erbschaft sowie die Rechtsstellung des Erben. Einige Gebiete sind für die unmittelbare Examensvorbereitung sicher überflüssig oder zu weitgehend, aber Schwertpunktbereich-Studenten kommen hier voll auf ihre Kosten. Inhaltlich betrachtet folgt das Buch einem stringenten didaktischen Konzept. Wiederholungen werden erfreulicherweise gerne gemacht, damit der Lernerfolg auch von Dauer ist. Die zahlreichen Schaubilder fassen den Stoff bildlich gut zusammen, sind aber manchmal aufgrund der Fülle leider etwas klein geraten. Die Beispielfälle sind eine didaktisch kluge Unterstützung der Materie und könnten durchaus noch öfter eingesetzt werden.
Studenten, die fürchten bei einem dickeren Erbrecht-Lehrbuch den Faden zu verlieren und die Grundzüge nicht oder nur schwer vermittelt zu bekommen, können auch von diesem Werk profitieren. Dazu trägt maßgeblich die übersichtliche Einleitung bei. Vor allem aber Studenten, die Erbrecht als Schwerpunktbereich gewählt haben, werden ihre Vertiefung hier gut umsetzen können. Das Buch wird auch bei schwierigen Seminararbeiten des SPB durchaus ein treuer Begleiter sein werden und ist daher uneingeschränkt zu empfehlen.
Dirk Olzen
Erbrecht
De Gruyter
2009, 3. Auflage, Berlin, 500 Seiten, 29,29 €
ISBN 978-3-89949-563-8