Grundsolide und gut lesbar

Der Grundkurs Europarecht von Werner Schroeder in 2. Auflage

Matthias Wiemers

grundkurs-europarechtEin noch neueres Werk zum Europarecht ist kürzlich nach nur zwei Jahren in zweiter Auflage erschienen. Die Grundkurs-Reihe erfreut sich zu recht seit Jahren einer zunehmenden Beliebtheit, da sie in einer noch handlichen Größe und mit einer noch überschaubaren Seitenzahl erscheint, die das Buch auch noch nicht auseinanderfallen lässt, wenn man intensiv damit arbeitet.
In insgesamt 26 Kapiteln versteht es der Autor, entlang den Interessen der potentiellen Nutzer (dazu § 1) den Stoff zu ordnen. Dabei werden die einzelnen Teile sinnvoll gewichtet. Interessanterweise steht der erste Teil des Buchs u. d. T. „Die Verfassung der Union (§§ 2-10). Nach den „Grundlagen der Union“ (§ 2) werden „Aufbau und Organisation der Union“ (3) sowie „Verfassungswerte und Grundsätze der Union“ (4) beschrieben. Dem Unionsrecht sind gleich drei Kapitel gewidmet (§§ 5-7)
Weitere Themen sind „Vollziehung des Unionsrechts“ (8), Rechtsprechung und Haftung (10).
Im zweiten Teil geht es um das Unionsrecht und den Einzelnen (§§ 11 -15), mit den Themen „Bürger als Subjekte des Unionsrechts“ (§ 11), „Diskriminierungsverbote“, „Unionsbürgerechte“, Grundfreiheiten und Grundrechte.
Teil drei ist am knappsten gehalten und beschäftigt sich ausschließlich mit der „Rechtsstellung der Mitgliedstaaten“ (§ 16).
Sicherlich sinnvoll aufgeteilt ist Teil vier, der dem Wirtschaftsrecht der Union gewidmet ist – angefangen von „Elementen der Wirtschaftsverfassung der Union“ (§17), über den Binnenmarkt, das Wettbewerbsrecht bis hin zum Vergaberecht (§ 20).
Der fünfte und letzte Teil (§§ 21 – 26) behandelt schließlich einzelne Politikfelder: Auswärtiges, Innen- und Rechtspolitik, Wirtschafts- und Währungspolitik, Landwirtschaft, Sozial- und Umweltpolitik.
Hinzuweisen ist noch darauf, dass der Autor zwar als Deutscher erkennbar für ein deutsches Publikum schreibt, aber als Innsbrucker Ordinarius auch immer wieder Bezüge zu Österreich herstellt. Insofern enthält es gewissermaßen einen kleinen juristischen Systemvergleich mit eingeschlossen.
Insgesamt ein grundsolides und gut lesbares Lehrbuch nicht nur für Schwerpunktfachstudenten.

Werner Schroeder
Grundkurs Europarecht
2. Aufl., Verlag C. H. Beck, München 2011
428 S., 27,90 Euro
ISBN 978-3-406-62783-5

Veröffentlicht von on Jul 16th, 2012 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!