Der Verständliche

Der Koller/Roth/Morck HGB-Kommentar

Patrick Mensel

lit-patrick-mensel-hgb-koller-rothDer Koller/Roth/Morck ist ein Kommentar, dessen Bandbreite an potentiellen Käufern sehr groß ist: Neben den in der Ausbildung befindlichen oder in der Praxis tätigen Juristen wollen die Verfasser auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer erreichen. Ziel war es, einen Kommentar zu verfassen, der eine eindeutige und prägnante Antwort liefert. Dazu wurde die Information geballt, um möglichst viel Erläuterung auf möglichst wenig Raum zu bringen.
Eine Neuauflage war 2011 wieder dringend notwendig geworden. In den letzten Jahren hat der Gesetzgeber einige wesentliche Änderungen das HGB betreffend vorgenommen. Unter anderem sind zu nennen das Transparenzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (2007), das Finanzmarktrichtlinie-Umsetzungsgesetz (2007), das Investmentänderungsgesetz (2007), das Risikobegrenzungsgesetz (2008), das Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Mißbräuchen (kurz: MoMiG / 2008), das FGG-Reformgesetz (2008), das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (2009), das Zahlungsdiensteumsetzungsgesetz (2009), das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrichtlinie (2009) und das Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung (2009). Stand der Rechtsprechung ist Dezember 2010.

Wer mit einem Kommentar arbeitet, läuft oftmals Gefahr, dass er viele Details aufnimmt, aber das für das Verständnis so wichtige Systemwissen zu kurz kommt. Diesbezüglich greifen viele lieber zu einem Lehrbuch als zu einem Kommentar – vor allem, wenn es um den Einstieg in ein neues Rechtsgebiet geht. Allerdings enthält der Koller/Roth/Morck gute lehrbuchgleiche Passagen, deren Lektüre sich wirklich lohnt. Die Einleitung zum Handelsrecht, die Ausführungen zu internationalen Schnittpunkten und zum Verfahrensrecht sind absolut empfehlenswert und eine gute Alternative zu entsprechenden Lehrbuchpassagen. Studenten werden auch die Kommentierungen zur Prokura, zur Handlungsvollmacht oder zum Handelskauf zu schätzen wissen. Weiterhin werden auch Studenten für die Vorbereitung eines handelsrechtlichen Schwerpunktbereiches im Koller/Roth/Morck eine wichtige Stütze finden. Gerade die manchmal schwer zu fassende Bilanzierung ist gut strukturiert erläutert worden.

Juristen und Nichtjuristen werden gleichermaßen Nutzen aus diesem Kommentar ziehen können. Auch Studenten – vor allem im Schwerpunktbereich – sollten den Koller/Roth/Morck nicht aus den Augen verlieren. Die knappen, aber präzisen Erläuterungen sowie seine klare Sprache sind für den HGB-Interessierten eine Bereicherung und auch für den mit der Materie Verständigen eine wichtige und zuverlässige Fundgrube.

Ingo Koller, Wulf-Henning Roth, Winfried Morck
Handelsgesetzbuch (Kommentar)
7. Auflage, Verlag C.H. Beck München 2011
1012 Seiten, 54,00 EUR
ISBN-10:3406606059

Veröffentlicht von on Nov 26th, 2012 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!