Das Münchener Anwaltshandbuch Arbeitsrecht in 3. Auflage
Christian Sperber
In der nunmehr vorliegenden dritten Auflage ist das umfangreiche Werk aus der Reihe der Münchner Anwaltshandbücher nach der bereits 2008 erschienenen Vorauflage nunmehr wieder auf dem neuesten Stand. Angesichts der unveränderten Dynamik des Rechtsgebiets (neben der bekannten Rechtsprechungslastigkeit des Arbeitsrechts und damit verbundener Änderungen gab es auch etliche Neuerungen auf der gesetzgeberischen Ebene, z.B. durch das Familienpflegezeitgesetz oder Änderungen im AÜG) ist seit der Vorauflage eine vergleichsweise lange Zeit verstrichen.
Das Werk gliedert sich in 82 Paragraphen, zusammengefasst in 18 Teilen. Das Inhaltsverzeichnis übergeht dabei allerdings die Teile H (Betriebliche Altersvorsorge) und L (Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat), was zunächst irritiert. Vorbildlich ist dagegen das fast 150 Seiten starke Sachverzeichnis am Ende des Buches, dass eine schnelle Orientierung auch ohne Online-Zugriff (das Werk ist Teil verschiedener beck-online-Module) ermöglicht.
Auf knapp 2.700 Seiten stellt das Handbuch die Materie des Arbeitsrechts auf prägnante Weise dar und gibt zu den verschiedensten Fragestellungen (beginnend vom arbeitsrechtlichen Mandatsverhältnis, über Statusfragen, verschiedenste individual- und kollektivarbeitsrechtliche und prozessuale Fragen, Organanstellungsverträgen und der Mediation im Arbeitsrecht) einen guten Überblick und ermöglicht damit stets zumindest eine rasche Orientierung. Zuweilen geht es aber auch deutlich darüber hinaus (z.B. die §§ 53-55 zum Betriebsübergang). Für die praktische Arbeit besonders nützlich und daher hervorzuheben sind die zahlreichen Formulierungsmuster zu den verschiedensten Themen (z. B. Bestätigungsschreiben bzgl. des Mandatsverhältnisses, Vergütungsvereinbarungen im Rahmen des Arbeitnehmererfindergesetzes, Musterbetriebsvereinbarungen etc., Checklisten und Praxistipps). In der Regel werden für die angeführten Urteile leicht zugängliche Fundstellen genannt. Allerdings bevorzugen die jeweiligen Bearbeiter anscheinend unterschiedliche Zeitschriften, so dass die Zitierung insoweit unterschiedlich ist. Störend ist die vereinzelte ausschließliche Nennung einer beck-online-Fundstelle (BeckRS) ohne Aktenzeichen des Gerichts.
Das Handbuch bietet einen zuverlässigen Zugriff in alle möglichen Teilbereiche des Fachgebietes und erfüllt damit seinen Titel im wahrsten Sinne des Wortes.
Wilhelm Moll (Hrsg.)
Münchener Anwaltshandbuch Arbeitsrecht
3. Auflage Beck Juristischer Verlag 2012
2844 Seiten, 189,- EUR
ISBN-10: 3406635059