Der gebundene Ziegelstein

Der Schönfelder Gebundene Ausgabe II/2013

Patrick Mensel

schonfelder-gebundenGanze Juristengenerationen haben ihn schon – mehr oder weniger liebevoll – den roten Ziegelstein genannt. Schwer ist er, der Schönfelder, doch ohne ihn kommt man nur schwer zurecht und es gibt wohl keinen Studenten, der nicht schon mühsam die Ergänzungslieferungen einsortiert hat.
Der Schönfelder ist ohne Zweifel eine Institution und für den Studenten ein interessantes „Rundum sorglos-Paket“. Zu Studienbeginn kann zwar noch gut mit einzelnen Gesetzessammlungen, -ausgaben vom Beck Verlag gearbeitet werden. Doch mit fortschreitender Semesterzahl erhöht sich die Zahl der Gesetzesausgaben und sprengen nicht nur den Rahmen, sondern auch die Breite des Schönfelders selbst. Auch aus Gründen der Aktualität ist eine vollständige Gesetzessammlung vorteilhafter. All dies bietet der Schönfelder, der seit 1931 in nunmehr 153. Auflage die Juristerei begleitet.
Allerdings entspricht eine Loseblattsammlung nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Dafür hat der Beck Verlag aber seit geraumer Zeit eine gute Lösung gefunden: Den gebundenen Schönfelder. Zweimal im Jahr wird er herausgegeben und er hält genau das, was er verspricht: Aus der Loseblattsammlung wird eine gebundene Gesetzessammlung. Das Layout ist im Groben identisch mit der Loseblattsammlung. Dafür ist die gebundene Ausgabe deutlich schmaler und sie fühlt sich auch handlicher an. Letztlich bleibt es dennoch eine Geschmacksfrage, ob man sich für die gebundene Ausgabe oder die Loseblattsammlung entscheidet.

Der gebundene Schönfelder ist aber in jedem Fall eine hervorragende Alternative für alle, die nicht gerne mit Ergänzungslieferungen arbeiten wollen. Statt dem mühsamen Einsortieren kann man in regelmäßigem Abstand eine neue gebundene Ausgabe erstehen.

Schönfelder
Deutsche Gesetze Gebundene Ausgabe II/2013
Gesetzestext
2013. Rund 4400 S. Gebunden
C.H.BECK ISBN 978-3-406-64596-9
Stand: 23.  2013
39,80 €

Veröffentlicht von on Aug 5th, 2013 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!