„Bestattungsrecht in der Praxis“ von Dietmar Kurze und Désirée Goertz
Florian Wörtz
Einem wahrhaft eher exotischen Bereich widmet sich der Ratgeber „Bestattungsrecht in der Praxis“ von Dietmar Kurze und Désirée Goertz.
Nach dem Tod sind zahlreiche Beteiligte mit Konflikten rund um den Bestattungsfall konfrontiert: Rechtsanwälte, Verwaltungsmitarbeiter, Testamentsvollstrecker, Nachlasspfleger oder Bestatter müssen wissen, wer entscheidungsbefugt oder wer kostenpflichtig ist. Da Bestattungsrecht teils Gewohnheitsrecht und teils unübersichtlich in unterschiedlichen Gesetzen geregelt ist, verschafft dieses Werk einen guten Überblick über die Materie.
In insgesamt 17 Kapiteln gehen die Autoren auf die Thematik des Bestattungsrechts ein. Angefangen mit einer Einleitung und einem Überblick über die sehr verstreuten gesetzlichen Regelungen zum Bestattungsrecht tauchen die Autoren tief in die Materie ein: Von der Leichenschau und dem Leichentransport begonnen, der Bestattungspflicht, den Bestattungskosten, dem Bestattungsvertrag oder dem Ablauf der Bestattungsfeier werden auch Aspekte wie Bestattungsformen, Grab und Grabpflege oder steuerrechtliche Aspekte berücksichtigt. Interessant für den mit dem Bestattungsrecht befassten Praktiker dürfte auch das fünfzehnte Kapitel über die Gestaltungsmöglichkeiten sein, das unterteilt in Bestattung und Grabpflege Handlungsalternativen aufzeigt und Abgrenzungen zu anderen Vollmachten und Verfügungen wie Patientenverfügungen oder Vorsorgevollmachten vornimmt. So wird aufgezeigt, wieso eine Vermischung der verschiedenen Dokumente keinen Sinn ergibt und eine Bestattungsverfügung als einzelnes, separates Dokument empfehlenswert ist. Im abschließenden siebzehnten Kapitel schließlich findet der Leser auf ca. 60 Seiten eine Menge an hilfreichen Mustern, Praxisbeispielen und Checklisten.
Fazit: Es gibt sicherlich „angenehmere“ Gedanken, als sich mit der Bestattung beschäftigen. Nichts desto trotz erscheint dies aufgrund der zunehmenden Vergreisung der Gesellschaft sowie Zersplitterung traditioneller Familienstrukturen notwendig. Das Bestattungsrecht dürfte in den kommenden Jahren eine immer größere Bedeutung bekommen. Das von Kurze/Goertz vorgelegte Buch ist ein sehr praxistaugliches Werk, das die klassische erbrechtliche Literatur sinnvoll ergänzt.
Kurze, Dietmar / Goertz, Désirée
Bestattungsrecht in der Praxis
Zerb-Verlag 2012,
276 Seiten broschiert, 39,00 €
ISBN-10: 3941586459