Das Notariat von A-Z

Die Skripte der DeutschenAnwaltAkademie zum Grundlagenkurs Notarpraxis

Patrick Mensel

Welcher Examenskandidat kann schon von sich behaupten, im Erb- oder Handelsrecht in der Examensvorbereitung einen Schwerpunkt gelegt zu haben? Die wenigsten werden dies getan haben. So wird jeder Kandidat die gängigen Prüfungsschemata im Sachenrecht beherrschen, wissen, in welchen Schritten der rechtsgeschäftliche Eigentumserwerb zu prüfen ist, oder die gängigen EBV-Prüfungsschemata herunterbeten können nebst Definition. Aber welcher Referendar hat sich schon wirklich einmal in das Immobiliarsachenrecht eingearbeitet? Und so gibt es viele Randgebiete, die oftmals leider nicht die Beachtung geschenkt bekommen, die sie eigentlich verdienen müssten. Aber auch der Praktiker kommt nicht selten ins Stocken, wenn es um Fragen des Kostenrechts geht. Hier gilt es dann schnell und zuverlässig eine Antwort zu erhalten. Doch leider findet sich nicht immer eine schnelle Beantwortung: Gängige Werke sind meist lückenhaft oder ohne Vorkenntnisse nur schwer verständlich.

An dieser Stelle kommen die Skripten der DeutschenAnwaltAkademie ins Spiel. Die DeutscheAnwaltAkademie ist eine Tochtergesellschaft des Deutschen Anwaltvereins, der mit mehr als 600 Seminaren im Jahr einer der größten Dienstleister in diesem Tätigkeitsfeld ist. So wird in der Notarakademie u.a. ein Vorbereitungslehrgang für die notarielle Fachprüfung angeboten. Wer allerdings glaubt, dass er zwingend ein Seminar besuchen muss, um die dann ausgeteilten Skripten zu erhalten, irrt. Sie können über die Homepage der DeutschenAnwaltAkademie auch käuflich erworben werden. Dort ist auch ein Einzelkauf der Skripten möglich. Wer also nur Interesse an Erbrecht oder am Handels- und Gesellschaftsrecht hat, der kann gezielt auch nur diese Skripte erwerben. Eine Gesamtabnahme ist nicht verpflichtend und damit wird auch der Kreis der Interessenten größer, die oftmals nur einzelne Bände suchen und so Geld sparen können. Der Kauf lohnt damit also nicht nur für angehende Notare.

Die Skripten wurden neu aufgelegt und im Zuge dieser Neuerung auch erweitert und neu gegliedert. Derzeit existieren acht kursbegleitende Skripte, die das gesamte notarielle Spektrum abdecken: Vom Berufsrecht, dem Beurkundungsrecht und Kostenrecht über das Familien- und Erbrecht bis hin zum Immobiliarsachenrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht werden alle Bereiche abgedeckt. Das Umwandlungsrecht und das notariell relevante Steuerrecht runden das Angebot ab.
Ein typisches Skript – wie z.B. Erbrecht I – gliedert sich folgendermaßen: Es beginnt mit den abstrakten Ausführungen, anschließend folgen die Fälle und Lösungen. Musterformulierungen und praktische Hinweise sind sinnvoll eingestreut. Erwähnenswert sind auch die am Ende abgedruckten Übersichtsgrafiken. Mit ihnen ist es ein Leichtes, den gelesenen Stoff zu rekapitulieren und schnell zu wiederholen. Gerade Menschen mit visuellem Gedächtnis werden davon immens profitieren.
Der Stil ist einprägsam gehalten und leicht nachzuvollziehen. Auch wenn man den notariellen Vorbereitungslehrgang nicht gebucht hat, kann man gut mit den Skripten arbeiten und es sollten auch in diesem Fall keine Fragen offen bleiben. Allerdings sollte sich der künftige Leser nicht täuschen lassen: In diesen Skripten steckt eine Unmenge an Informationen, die erst mal mühevoll gelernt werden will. Da der Stoff aber didaktisch klug aufbereitet ist, sollte dies gut machbar sein.
Die Skripten sind gebunden und weisen ein ansprechendes Cover auf. Die Qualität ist sehr gut und auch der Einband ist stabil gehalten und robust. Das Layout der Skripte ermöglicht ein angenehmes und zügiges Lesen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nicht nur angehende Notare von diesen Werken sehr profitieren können. Zwar wird ein Gesamtpaket, das alle Bände umfasst, wohl wegen des Preises vor allem von angehenden Notaren bestellt werden. Allerdings sollten auch andere Berufsgruppen einen Teilkauf in Betracht ziehen, denn nur selten wird so viel praxisrelevantes Wissen in so präziser Form auf den Punkt gebracht.

Skript 1: Recht der Notare/Beurkundungsrecht/Kostenrecht (112,00 EUR)
Skript 2: Familienrecht (84,00 EUR)
Skript 3: Erbrecht (140,00 EUR)
Skript 4: Immobiliarrecht I (140,00 EUR)
Skript 5: Immobiliarrecht II (112,00 EUR)
Skript 6: Handels- und Gesellschaftsrecht I (84,00 EUR)
Skript 7: Handels- und Gesellschaftsrecht II (84,00 EUR)
Skript 8: Umwandlungsrecht/Notariell relevantes Steuerrecht (84,00 EUR)

Das Bestellformular ist abrufbar unter http://www.anwaltakademie.de
Ansprechpartner: Jens Lorenz
Fon: 030 / 726153-129
Fax: 030 / 726153-111
E-Mail: lorenz@anwaltakademie.de

Veröffentlicht von on Sep 8th, 2014 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!