Wider den Stress und die Aufschieberitis

„Zeitmanagement für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer“ von Jochen Theurer

Florian Wörtz

theurerDas Telefon klingelt unentwegt, der Fristendruck hängt wie ein bleierner Stein auf dem zu fertigenden Schriftsatz, der E-Mail-Eingang zeigt zahlreiche neue, ungelesene Mails: Es gibt zahlreiche Stressfaktoren, die einem das Arbeitsleben vermiesen können. Jochen Theurer wendet sich mit seinem Buch dem Thema Zeitmanagement speziell den Berufsgruppen der Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zu. Er war zunächst selbst mehrere Jahre als Anwalt tätig, bevor er zum Coach für Zeit- und Stressmanagement umsattelte. Er sieht bei diesen Berufsgruppen aufgrund berufsrechtlicher Regelungen und hohem wirtschaftlichem Druck Besonderheiten, denen nicht nur mit den üblichen Ratschlägen begegnet werden sollte.
Er beginnt bei den Prinzipien des Zeitmanagements und erläutert auch gleich im ersten Kapitel, wie das Buch am besten genutzt werden kann. Er stellt dabei die Struktur des Buches vor mit einem ersten theoretischen Teil und einem zweiten Teil der praktischen Umsetzung. Zahlreiche Beispiele und Fragen regen nicht nur zum passiven Lesen, sondern zur aktiven Mitarbeit an. In den weiteren Kapiteln wird die Bedeutung der Zielsetzung und Priorisierung der Aufgaben, der Ablenkungsfaktoren, Umgang mit knappen Zeitressourcen, gleichmäßige Arbeitsauslastung oder der Effizienz – sei es bei E-Mails, beim Telefonieren, Gesprächsführung oder Mandatsbearbeitung – umschrieben. Kein Aspekt des anwaltlichen Berufsalltags bleibt unberücksichtigt. Der Leser mag bei einzelnen Themenkomplexen sich mal mehr, mal weniger angesprochen fühlen. Die Problemstellung mag immer etwas anders sein, der Lerneffekt bei der Lektüre bleibt jedoch gleich. Beim aufmerksamen Durchlesen kann sich der Leser eine individuelle Strategie zurechtlegen, die ihm bei der Bewältigung der persönlichen Situation weiterhelfen kann. Praktisch ist dabei die strukturelle Herangehensweise des Buches. Zu Beginn eines Kapitels wird das grundsätzliche Problem vorgestellt, beispielsweise die „Aufschieberitis“ (S.203). Theurer stellt dabei vier typische Beispiele vor, in welchen Aufgaben in die Zukunft verschoben werden. Anschließend regen 9 Fragen mit Leerzeichen die Selbstreflektion und Analyse der eigenen Situation an. Nach diesen Vorarbeiten geht es dann in den Lösungsteil, in dem es darum geht, Strategien zu entwickeln. Wiederum unterstützt mit Beispielen und Fragen.
Fazit: Die Lektüre des Buches befreit den Leser leider nicht von all seinen Zeitproblemen, aber es leitet zum bewussten und strategischen Umgang mit der vorhandenen Zeit sowie zu mehr Effizienz an. Die Investition in Form des Preises sowie der Zeit, die es benötigt, um das Buch durchzuarbeiten, wird sich sehr lohnen.

Jochen Theurer
Zeitmanagement für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Weniger Stress – mehr Effizienz – mehr freie Zeit
Verlag Springer Gabler, 1. Auflage 2014
24,99 €
ISBN: 978-3-658-03617-1

Veröffentlicht von on Jan 26th, 2015 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!