Öffentliches Recht in Fällen

Die Reihe „Schwerpunkte Klausurenkurs“ aus dem C.F. Müller Verlag

Michael Stern

Studenten, die auf der Suche nach Fällen sind, um sich z. B. für die Zwischenprüfung oder auf die großen Übungen vorzubereiten, werden die Reihe „Schwerpunkte Klausurenkurs“ aus dem C.F. Müller Verlag sicher kennen. Sie sind als Ergänzung zu den „Schwerpunkte-Lehrbüchern“ zu verstehen, können natürlich aber auch eigenständig durchgearbeitet werden. Die Reihe „Schwerpunkte Klausurenkurs“ ist mit der Zeit richtig angewachsen und enthält nicht mehr nur die klassischen Gebiete, sondern auch viele Rechtsgebiete, mit denen Studenten heute im Schwerpunktbereich konfrontiert werden können, wie z. B. Steuerrecht oder Sozialrecht. Wer also auf der Suche nach Fallbüchern – gerade auch in Nebengebieten – ist, sollte erst einmal die „Schwerpunkte Klausurenkurs“-Reihe durchforsten. Die meisten werden mit Sicherheit fündig werden.
Klausurenkurs im Staatsrecht I und II:

Degenhart 1Das Werk „Klausurenkurs im Staatsrecht I“ besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil enthält abstrakte Ausführungen. Die einzelnen Klagearten wie Organstreitverfahren, Bund-Länder-Streitigkeit, abstrakte und konkrete Normenkontrolle und die Verfassungsbeschwerde werden vorgestellt. Die einzelnen Prüfungspunkte in der Zulässigkeit werden abgehandelt und zwar in der gebotenen Kürze, wie sie in der konkreten Klausursituation realistisch umgesetzt werden kann. Hier werden gute Tipps gegeben und der Student wird an jeden Prüfungspunkt gekonnt herangeführt. Es geht bei den Fallbüchern von Degenhart nicht darum, stur einzelne Prüfungspunkte „herunter zu rattern“, sondern die Ideen dahinter zu begreifen. Es wird auch viel Wert auf die richtigen Formulierungen gelegt. So ist es oftmals noch in Examensklausuren zu lesen, dass die Obersätze in der Begründetheit falsch formuliert sind. Wer sich an solchen Stellen grobe Schnitzer leistet, wird in der Klausur empfindlichen Punktabzug hinnehmen müssen. Dabei sind solche Fehler eigentlich sehr gut vermeidbar und sollten nach dem sorgfältigen Durchgehen des ersten Teils des Buches auch nicht mehr gemacht werden.
Der zweite Teil enthält die Fälle, wobei es sich im ersten Band um 21 Fälle handelt. Sie bieten einen guten Anhaltspunkt zu dem, was in der Zwischenprüfung und Fortgeschrittenen-Übung von den Studenten erwartet wird. Die Klausuren sind auf eine Bearbeitungszeit von zwei bis drei Stunden konzipiert. Die Themen geben einen guten, sorgfältig ausgewählten Querschnitt dessen, was in Staatsorganisationsrecht und in Grundrechte auf Zwischenprüfungsniveau erwartet wird. Thematisch wird sehr vieles abgedeckt, sei es zu den Gesetzgebungskompetenzen, -verfahren, Rechte des Abgeordneten, Untersuchungsausschüsse, den Verwaltungskompetenzen oder der eher seltener geprüften Wahlprüfungsbeschwerde. Auch in den Grundrechten bleiben keine Lücken offen, wobei auch aktuelle europarechtliche Bezüge thematisiert werden, die durchaus auch in Zwischenprüfungen Thema werden können.

Degenhart2Der Nachfolgeband „Klausurenkurs im Staatsrecht II“ enthält 18 Fälle, die allesamt auf Examensniveau angesiedelt sind. Jede Falllösung beginnt mit Vorüberlegungen. Thematisch wird der Leser eingeführt und auf die Falllösung vorbereitet. Gerade schwächere Examenskandidaten im Öffentlichen Recht werden diese zu schätzen wissen, können sie doch nach deren Lektüre bedeutend einfacher in die Falllösung einsteigen. Es schließt sich eine übersichtliche Gliederung an, bevor es zur eigentlichen Falllösung geht. Hervorzuheben ist, dass die Lösung im Gutachtenstil verfasst ist und so den Studenten optimal auf seine eigene Klausur vorbereitet. Es ist oft in anderen Fallbüchern zu beobachten, dass die Verfasser in den Urteilsstil abgleiten oder gar abstrakte, vom Fall losgelöste Ausführungen einfügen, die dem Einüben von Klausuren oder Gutachtenstil eher abträglich sind. Umso erfreulicher ist es, dass beide Bände in punkto ausformulierter Musterlösung absolut zu überzeugen wissen. Die Fälle enden mit einem kleinen, abstrakt gehaltenen Repetitorium, das die Inhalte des besprochenen Falls aufbereitet. Genau diese Vorgehensweise machen die Fallbücher von Degenhart so wertvoll: Studenten bekommen sowohl abstrakte Ausführungen als auch ganz konkrete Lösungshinweise, die optimal auf die Examensklausuren vorbereiten.

Klausurenkurs im Verwaltungsrecht:
PeineDas allgemeine und besondere Verwaltungsrecht bilden im Öffentlichen Recht von der Menge her gesehen den Schwerpunkt. Für Studenten ist es da oftmals nicht einfach, den Überblick zu behalten. Da kommt ein Fallbuch, das sowohl das allgemeine als auch das besondere Verwaltungsrecht mit dem Verwaltungsprozessrecht thematisiert, gerade recht. Der „Klausurenkurs im Verwaltungsrecht“ umfasst ganze 35 Fälle. Dabei entfallen 11 Fälle auf das allgemeine Verwaltungsrecht, 10 Fälle auf das Polizei- und Ordnungsrecht, 10 Fälle auf das Baurecht und 4 Fälle auf das Kommunalrecht. Wie „der Degenhart“ enthält auch „der Peine“ zunächst abstrakte Ausführungen, die die Klagearten im Verwaltungsrecht vorstellen und schematisch aufbereiten. Dabei wird besonders auf Systemverständnis Wert gelegt. Das Wissen wird vernetzt und so kann das Thema viel besser gelernt und vor allem behalten werden. Hervorzuheben sind die besonders prägnanten Schemata, sei es zu den einzelnen Klagearten oder klageübergreifend. Die Fälle sind – wie im „Degenhart“ – auch in Vorüberlegung, Gliederung und Lösung aufgebaut. Die Fälle, bei denen es angebracht ist, schließen mit einem kleinen Repetitorium, das letzte Fragen beantworten sollte.

Fazit:
Wer dringend Fallbücher zum Öffentlichen Recht sucht, sollte unbedingt zum „Degenhart“ oder „Peine“ greifen. Nach gründlichem Durcharbeiten der Bücher sollten dem Leser die meisten Examensklausurprobleme in der einen oder anderen Form bekannt vorkommen. Selbst derjenige, der sich im Examen einer unbekannten Konstellation gegenübersieht, sollte mit dem systematischen Grundwissen eine gut vertretbare Lösung konzipieren können. Daher können alle drei Bände nur unbedingt empfohlen werden. Auf dem Markt wird sich Vergleichbares nur schwer finden lassen.

Degenhart
Klausurenkurs im Staatsrecht I
Staatsorganisationsrecht, Grundrechte, Verfassungsprozessrecht
Ein Fall- und Repetitionsbuch für Anfänger
3., neu bearbeitete Auflage 2013. Buch. 321 S. Kartoniert
C.F. Müller ISBN 978-3-8114-9319-3

Degenhart
Klausurenkurs im Staatsrecht II
Mit Bezügen zum Europarecht. Ein Fall- und Repetitionsbuch für Examenskandidaten
7., völlig neu bearbeitete Auflage 2015. Buch. XV, 459 S. Kartoniert
C.F. Müller ISBN 978-3-8114-9374-2

Peine
Klausurenkurs im Verwaltungsrecht
Ein Fall- und Repetitionsbuch zum Allgemeinen und Besonderen Verwaltungsrecht mit Verwaltungsprozessrecht
5., neu bearbeitete Auflage 2013. Buch. 564 S. Kartoniert
C.F. Müller ISBN 978-3-8114-9323-0

Veröffentlicht von on Juli 16th, 2016 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Gehen Sie bis zum Ende des Beitrges und hinterlassen Sie einen Kommentar. Pings sind zur Zeit nicht erlaubt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar!