Kompakt und präzise

„Die Haftung des Rechtsanwalts“ von Fahrendorf / Mennemeyer / Terbille

Florian Wörtz
lit-florian-haftung-des-rechtsanwaltsBei der anwaltlichen Haftung klingelt es einem jedem Anwalt unliebsam in den Ohren. Doch was genau sind die gebotenen Anforderungen an den anwaltlichen Vertreter?
Diese Frage wird von den Autoren sehr umfassend und praxisgerecht erläutert. Das Praxishandbuch ist ein systematischen Leitfaden quer durch das anwaltliche Regressrecht.
Das Buch gliedert sich in insgesamt 12 Kapitel. Angefangen bei den Rechtsgrundlagen der anwaltlicher Haftung und der Verletzung anwaltlicher Pflichten als Voraussetzung der Haftung über die Fragen zu Rechtswidrigkeit, Verschulden und Kausalität hin zur Verjährung oder vertraglichen Haftungsbeschränkungen lassen die Autoren kein heißes Eisen aus.
Sehr praktisch sind beispielsweise die im zehnten Kapitel aufgelisteten Regressgefahren in speziellen Sachbereichen. Hierin schlüsselt Mennemeyer in alphabetischer Reihenfolge klassische Regressgefahren wie Fristenkalender, Kostenberatung oder Vergleich auf. Kompakt und präzise werden die Gefahrgebiete aufgeschlüsselt, relevante Pflichten erläutert sowie zahlreiche Beispiele und typische Fallgestaltungen genannt. Die Lektüre gerade dieses Kapitels sei jedem Praktiker angeraten, der mit anwaltlichen Regressfällen zu tun hat oder von diesen bedroht sein könnte.
Nach dem Tod von Michael Terbille ist Siegfried Mennemeyer an die Seite von Klaus Fahrendorf als Bearbeiter gerückt. Beide Autoren sind ausgewiesene Experten auf dem Gebiet des anwaltlichen Haftpflichtrecht. Klaus Fahrendorf ist Vorsitzender Richter des Spezialsenats für Anwaltsregresssachen am OLG Hamm. Siegfried Mennemeyer ist Rechtsanwalt beim BGH und bringt eine jahrelange Erfahrung als Berufungsanwalt u.a. in Haftungssachen.
Beide Autoren pflegen einen eingängigen und gut lesbaren Sprachstil. Die textlichen Hervorhebungen durch Fett- und Kursivdruck erleichtern zusätzlich die Lektüre. Übersichten zu Beginn eines jeden Kapitels mit genauer Angabe der Randnummern ermöglichen das schnelle Nachschlagen einzelner Themenkomplexe. Die zahlreichen Beispiele veranschaulichen die Materie ungemein. Hervorzuheben ist auch die Fülle an Fußnoten und Verweisen in weiterführende Literatur.
Fazit: Das Praxishandbuch von Fahrendorf/Mennemeyer/Terbille ist ein hervorragendes Werk zum Thema anwaltliche Haftung. Es dient sowohl als Nachschlagewerk als auch als Studienbuch, um sich umfassend und tiefgründig in die Materie einarbeiten zu können. die Zielgruppe – Rechts- und Patentanwälte, Richter und Haftpflichtversicherungen – finden in diesem Handbuch einen zuverlässigen und äußerst umfangreichen Begleiter in der Materie.

Klaus Fahrendorf / Siegfried Mennemeyer / Michael Terbille:
Die Haftung des Rechtsanwalts – Haftungsrecht, Haftungsbeschränkungen, Haftpflichtversicherung
Carl-Heymanns-Verlag 8. Auflage 2010
940 Seiten, 98,- €
ISBN: 978-3-452-27106-8
www.wolterskluwer.de

Veröffentlicht von on Mai 17th, 2010 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

1 Antwort for “Kompakt und präzise”

  1. Sandra sagt:

    Eine hervorragende Lektüre!
    Sollte man jedem Rechtsanwalt bereits im Studium ans Herz legen. Kann ich nur empfehlen.
    Liebe Grüße aus der OLG-Stadt Hamm.
    Sandra

Hinterlassen Sie einen Kommentar!