Das letzte gedruckte Duden-Universal-Wörterbuch?
Patrick Mensel
Die 9. Auflage (2019) des Deutschen Universal-Wörterbuchs löst das Versprechen aus seinem Untertitel mannigfaltig ein: Mit über 50 000 Stichwörtern trägt es den Titel umfassendes Bedeutungswörterbuch zurecht. Die vollständige Bearbeitung und Erweiterung berücksichtigt auch den aktuellen Wortschatz: Der Digital Native ist ebenso vertreten wie die inzwischen gängigen Verben downloaden oder downsizen.
Die einzelnen Stichwörter heben sich in blau deutlicher als früher ab, weiterführende Hinweise – etwa zum Sprachniveau, zu analogen Bildungen, zu Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Wortarten – wurden vom eigentlichen Eintrag separiert und blau unterlegt. Diese gefällige Gestaltung gewährleistet eine hervorragende Lesbarkeit.
Eine kurze Grammatik der deutschen Sprache abgehandelt nach den Wortarten vervollständigt das breite Angebot. Für Sprachinteressierte mögen die Seiten 73 bis 80 noch die ein oder andere Überraschung bereithalten: Sie enthalten Angaben zum Umfang des deutschen Wortschatzes, zu den häufigsten Wörtern in deutschsprachigen Texten, zu den längsten Wörtern und weitere sprachliche Rekorde und Phänomene.
Das komfortable Digitalangebot ergänzt das gedruckte Werk: So steht das Universalwörterbuch gegen eine geringe Gebühr als Software zur Verfügung. Damit haben Rechtschreibfehler weder analog noch digital eine Chance.
Der Duden behauptet seinen Platz als bekanntestes Referenzwerk in Sachen Rechtschreibung. Seit über 140 Jahren vertrauen ihm Generationen.
Schön wäre es allerdings auch in modernen Zeiten, wenn diese Ausgabe nicht die letzte gedruckte Auflage des Universal-Wörterbuchs bleiben würde.
Duden – Deutsches Universalwörterbuch: Das umfassende Bedeutungswörterbuch der deutschen Gegenwartssprache
9., überarbeitete und erweiterte Edition, 2019
ISBN-10: 341105509X
ISBN-13: 978-3411055098