Für alle Fälle

Das ZPO-Fallrepetitorium von Walter Zimmermann

Patrick Mensel

lit-patrick-zimmermann-fall-repDas Zivilprozessrecht fristet in juristischen Lehrbüchern im Vergleich zu anderen Gebieten ein Schattendasein. Es gibt kaum Fallsammlungen, die das Zivilprozessrecht als Schwerpunkt haben. Ein Grund hierfür ist, dass das Zivilprozessrecht in Klausuren meist nur mit Fragen vertreten ist und in einem Gutachten nur selten eingebaut werden muss. Einen wirklichen Schwerpunkt bildet es in kaum einer Klausur. Das in siebter Auflage herausgegebene Buch von Walter Zimmermann setzt an dieser Lücke an. In mehr als 580 Fällen mit zahlreichen Abwandlungen werden die zentralen Rechtsprobleme des Zivilprozessrechtes für Studenten, Referendare und Praktiker dargelegt. Besonders die beiden erstgenannten Gruppen werden sowohl in einem ZPO-Schwerpunktbereich als auch im Referendariat dieses Fall-Repetitorium zu schätzen wissen. Aufgrund der Vielzahl an Fällen ist die Lösung selbstverständlich kurz gehalten, kann aber auch mehr als nur eine Seite umfassen, wenn der Problemkreis einer profunden Erörterung bedarf. Man erkennt die Ähnlichkeit des Konzeptes der „Prüfe dein Wissen“-Reihe, wobei hier mehr Wert auf Umfang gelegt wird.
Inhaltlich werden Grundfragen zum Rechtsweg, zur Zuständigkeit und Prozessfähigkeit sowie weitergehende Fälle zur Streitgenossenschaft, Prozesskostenhilfe, Klagenhäufung und -änderung, zum Parteiwechsel, zu Beweisverfahren, Berufung und Revision behandelt. Auch die Zwangsvollstreckung und weitere Verfahrensarten sind Thema dieses Buches. Viele Berührungen zu den GVG, RpflG, FGG, InsO und AnfG werden didaktisch klug in die Fälle eingebaut. Damit sollten alle infrage kommenden Konstellationen in Klausuren und mündlichen Prüfungen abgedeckt sein.
Alle Fälle sind in vier Kategorien eingeordnet. Im Buch sind sie mit einem Sternsystem gekennzeichnet, das von einem bis vier Sternen reicht, je nach dem, ob es sich um einen Grundlagenfall handelt, einen Vertiefungsfall, Referendarsfall oder um einen komplizierteren Fall für die Prozesspraxis. So kann der Leser jederzeit entscheiden, welcher Fall für seine Vorbereitung geeignet ist. Wer umfangreiche Literaturnachweise sucht, wird sie nicht finden, da diese aufgrund von Platzgründen nicht eingearbeitet wurden und es auch nicht Ziel dieses Buches ist, ein umfangreiches Verzeichnis zu erstellen.

Fazit:

Für einen ersten Einstieg in das Zivilprozessrecht sind Fälle unerlässlich. Die Grundlagen und Zusammenhänge der Zivilprozessordnung lassen sich so besser verstehen. Genau hier setzt das Repetitorium an, das aus der Feder eines Praktikers stammt und den Leser von der jahrzehntelangen Erfahrung Zimmermanns profitieren lässt. Didaktisch klug eingesetzte Wiederholungen machen aus dem Buch einen idealen Prüfungsvorbereiter, den der ZPO-interessierte Student keinesfalls missen möchte. Weiterhin ist das Werk von Walter Zimmermann kein Buch, das man nur in einem Abschnitt seiner Ausbildung verwenden kann. Vielmehr kann es bereits im Studium bis hin zum Praxiseinstieg ein wertvoller Begleiter werden.

Walter Zimmermann
ZPO-Fallrepetitorium: Grundlagen – Examenswissen – Referendariatspraxis
C.F. Müller
2008, 437 Seiten, 30,00 €
ISBN-10: 3811433717
ISBN-13: 978-3811433717

Veröffentlicht von on Mai 31st, 2010 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!