„Sozialhilferegress bei Erbfall und Schenkung“ von Gudrun Doering-Striening in 2. Auflage
Florian Wörtz
Nach sieben Jahren ist das Werk Sozialhilferegress bei Erbfall und Schenkung nun in 2. Auflage erschienen. Und der Umfang des Buches hat sich fast verdoppelt. Anpassungen und Änderungen im Sozialhilferecht als auch betreffend der Regeln zum Einsatz von Einkommen und Vermögen sowie hinsichtlich des Eingliederungshilferechts für Menschen mit Behinderung (SGB IX) finden in der Neuauflage Berücksichtigung und gleichzeitig eine spürbare Erweiterung.
Der Sozialhilferegress gewinnt zusehends an Bedeutung. Dieses Werk vermittelt dem Anwalt oder Notar einen guten Überblick über die Materie. Gerade in der erbrechtlichen Gestaltungspraxis sind Kenntnisse aus der Schnittstelle zum Sozialrecht immer bedeutender. Das Buch enthält zahlreiche Fallbeispiele, Muster, Schaubilder und Hinweise, die die Materie sehr verständlich machen.
Es gibt in der Schnittstelle zwischen Erbrecht und Sozialrecht noch nicht viele Bücher. Dieses Werk ist eine sehr große Hilfe und für Praktiker vermutlich die erste Wahl.
Doering-Striening, Gudrun: Sozialhilferegress bei Erbfall und Schenkung, Zerb-Verlag, 2. Auflage 2022, 904 Seiten, ISBN: 978-3-95661-079-0, 89,- €