Cathrin Schramm
Mit dem Buch Die geheimen Tricks der Arbeitgeber. Karrierefallen erkennen und selbstbewusst kontern von Carmen Schön erhalten Berufseinsteiger aber auch erfahrene Arbeitnehmer einen Leitfaden für die erfolgreiche Karriereförderung an die Hand.
Die studierte Juristin, die beruflich als Coach für Unternehmer und Führungskräfte unterwegs ist, legt in diesem Buch ihr Augenmerk besonders auf die Arbeitnehmerseite. Sie beleuchtet dabei die „Steine“, die einem Angestellten, der voller Tatendrang und Euphorie sein Berufsleben meistert, in den Karriereweg gelegt werden können. Karriere soll hier aber nicht als kometenhafter Aufstieg in der Firmenhierarchie verstanden werden, sondern als berufliches Ziel, dessen Planung und Verwirklichung jeder Arbeitnehmer selbst vorantreiben muss. Nicht jeder Chef wird seine Mitarbeiter dabei an die Hand nehmen oder ihr Engagement entsprechend honorieren. Um genau die Mittel, mit denen ein Unternehmer seine Angestellten auf dem Weg nach oben sogar ausbremsen kann, geht es in den vier Themenbereichen des Buches. Es werden zahlreiche Strategien beschrieben – angefangen bei scheinbar bedeutungslosen Kleinigkeiten wie einer ungenauen Stellenbezeichnung im Arbeitsvertrag bis hin zu Straftaten wie Mitarbeiterbespitzelung und Veruntreuung.
Zu Beginn des Buches steht das Gehalt im Mittelpunkt und die Wege, auf denen Vorgesetzte versuchen, die Gehaltsforderungen der Mitarbeiter abzuwehren oder möglichst gering zu halten. Aber auch auf der emotionalen Ebene beeinflussen Unternehmer ihre Mitarbeiter und versuchen deren Bedürfnisse und Angreifbarkeit für sich auszunutzen und sie somit klein zu halten. Selbst vor kriminellen Verhaltensweisen schrecken manche Chefs nicht zurück, um die Arbeitnehmer erpressbar zu machen und ihren eigenen Profit zu mehren. Wenn die Mitarbeiter in einem Unternehmen gar keinen Aufstiegs- oder Ausweg sehen, bietet der letzte Teil des Buches Tipps, wie sie sich zumindest die ihnen zustehende Abfindung sichern können.
Für alle diese Themenbereiche stellt die Autorin anschauliche und detaillierte Beispielen aus der Berufswelt vor. Auch wenn einige Methoden der Arbeitnehmer schon allgemein bekannt sind, bieten gerade ihre praxisnahen und strategischen Vorschläge sehr interessante Tipps für die Betroffenen, um selbst couragiert für ihr Recht einzutreten und für ihre Karriere tätig zu werden. Dabei stellt sie stets verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor, ebenso wie die damit verbundenen Ergebnisse und auch Folgen für den Arbeitnehmer. Am Ende jedes Kapitels findet der Leser alle wichtigen Merkmale der Manipulationsstrategie und potentielle Lösungswege noch einmal auf einen Blick in Form einer Infobox zusammengefasst.
Carmen Schön betont aber auch, dass natürlich nicht alle Unternehmer über einen Kamm geschoren werden dürfen – es gibt nicht nur schwarze Schafe. Das Buch soll außerdem nicht abschrecken, sondern zum eigenen Tätigwerden anregen, denn auch die Arbeitnehmer stehen in der Pflicht. Sie dürfen nicht erwarten, dass ihnen der Erfolg in den Schoß fällt. Jeder Einzelne ist für seine Karriereplanung selbst verantwortlich ebenso wie für die entsprechende Umsetzung.
Alles in allem bietet dieses Buch eine sehr lesenswerte Lektüre, die durch zahlreiche, praxisbezogene Beispiele eine sehr enge Verbindung zur realen Berufswelt besitzt. Gleichzeitig werden für die beschriebenen Szenarien jeweils verschiedene Strategien und Lösungsvorschläge vorgestellt. In Verbindung mit einer anschaulichen und umgänglichen Schreibweise ist dies ein gelungenes Werk, dass sowohl für Einsteiger aber auch für Berufserfahrene sehr informativ ist.
Carmen Schön
Die geheimen Tricks der Arbeitgeber.
Karrierefallen erkennen und selbstbewusst kontern.
Eichborn Verlag 2009
192 Seiten
16,95 EUR
ISBN-10: 382185975X