Im neuen Verlag

Das „Handbuch der Erbenhaftung“ in 5. Auflage

Florian Wörtz

Das Handbuch der Erbenhaftung ist nun mit der 5. Auflage in einem neuen Verlag erschienen. Das bewährte Konzept hat sich aber auch nach dem Wechsel von Erich Schmidt zum C.H. Beck-Verlag nicht geändert. Wie zuvor dürfte es sich bei dem Handbuch auch weiterhin um die die umfassendste Darstellung der Materie Erbenhaftung handeln. Als neuer, zusätzlicher Autor ist in der Auflage der Hamburger Amtsrichter Niels Lange hinzugekommen.

Inhaltlich ist das Werk in 13 Kapitel strukturiert. Nach einer Einleitung sowie der Frage ab wann etwas als Verbindlichkeit überhaupt zum Nachlass gehört sowie der Ausschlagung sind die weiteren Kapitel Haftung des Alleinerben, Haftung mehrerer Erben, Haftung Vor- und Nacherben sowie Vermächtnisnehmer Hoferbe oder Haftung des Staates ein Schwerpunkt und beleuchtet die Haftungsfragen recht umfangreich in allen möglichen Konstellationen. Sehr praktisch sind auch die beiden Kapitel der prozessualen Geltendmachung des Haftungsbeschränkungsanspruchs sowie des internationalen Erbrechts.

Fazit: Ein insgesamt rundum gelungenes Werk, das die komplizierte Materie sehr verständlich und übersichtlich darstellt.

Joachim, Norbert / Lange, Niels: Handbuch der Erbenhaftung, 5. Auflage 2024, C.H. Beck-Verlag, 529 Seiten, ISBN 978-3-406-81257-6, 119,- €

Veröffentlicht von on Dez. 2nd, 2024 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Gehen Sie bis zum Ende des Beitrges und hinterlassen Sie einen Kommentar. Pings sind zur Zeit nicht erlaubt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar!