Das Staatsrechtslehrbuch von Badura
Nicolas Sonder
Die 4. Auflage des Klassiker-Lehrbuchs von Badura kommt zum richtigen Zeitpunkt. Denn das deutsche Staatsrecht befindet sich in Bewegung. Ob Lissabonner Reformvertrag, Föderalismusreform, Hartz IV oder Schuldenbremse: Das Grundgesetz erweist sich in den letzten Jahren als beliebter denn je, wenn es um die Umsetzung und die Folgen gesetzgeberischer Intentionen im Hinblick auf die Neuregelung einzelner Rechtsmaterien sowie die richterliche Rechtsfortbildung durch das Bundesverfassungsgericht geht. Politik, Staat und Verfassung durchleben hierbei zunehmend einen Prozess der Verzahnung. Dies macht es erforderlich, das Staatsrecht vermehrt systematisch zu erörtern.
Dem vorliegend zu besprechenden Werk ist dies uneingeschränkt gelungen. Mit dem Badura findet man ein kompaktes Lehrbuch, welches bei der Behandlung der einzelnen Komplexe zwar zuweilen chronologisch anhand der jeweiligen Artikel des Grundgesetzes vorgeht, jedoch dabei stets eine systematische Herangehensweise aufweist, welche das Buch von einem gewöhnlichen Kommentar oder einem Handbuch unterscheidet. Die Systematik liegt im Wesentlichen vor allem darin, dass die Fülle der Einzelheiten der Materie durchweg anhand von Grundgedanken und Leitbegriffen aufgezeigt werden. So sind beispielsweise die Bereiche Staatsaufgaben, Staatszielbestimmungen und beamtenrechtliche unter dem gemeinsamen Kapital „Der Bund und die Länder“ zusammengeführt. Dadurch können einzelne Elemente der Verfassung quasi durchweg im entsprechenden Kontext behandelt werden. Vor allem schafft es die Neuauflage auch uneingeschränkt, eben jene einleitend angesprochenen zahlreichen Neuerungen im Staatsrecht vollumfänglich in das Buch zu integrieren.
Stil und Sprache sind durchweg verständlich gehalten. Einzelprobleme werden gut strukturiert dargestellt und abgehandelt. Auch die verwendete Rechtsprechung und Literatur befinden sich auf einem sehr aktuellen Stand. Auf Grund der dürftigen Untergliederung erscheinen die Ausführungen zu den einzelnen Randnummern bisweilen aber recht ausufernd, worunter auch die Übersichtlichkeit für den Leser etwas zu leiden hat. Hier wäre es für die Zukunft überlegenswert, durch eine stärkere Untergliederung dem Buch eine noch angenehmere Optik zu verschaffen.
Nichts desto trotz ist der Badura ein hervorragendes Lehrbuch zum Staatsrecht. Auf Grund der systematischen, und trotzdem erschöpfenden Behandlung der Materie kann das Werk sowohl dem Studenten bei der Bewältigung von Klausuren und Hausarbeiten als auch dem interessierten Praktiker nur empfohlen werden.
Staatsrecht – Systematische Erläuterung des Grundgesetzes
Peter Badura
4. Aufl. 2010, 1067 S., 69,80 €
Verlag C.H. Beck, München
ISBN: 978-3-406-60164-4