Der Thomas/Putzo in 32. Auflage
Thomas Claer
Schon wieder ein neuer Thomas/Putzo? Wie schnell doch so ein Jahr vergeht! Seltener als jährlich dürfte ein solches Werk aber auch nicht erscheinen, angesichts der zahlreichen Veränderungen im Zivilprozessrecht, die wir Jahr für Jahr beobachten können.
Diesmal steht die Neuauflage ganz im Zeichen der Neuerungen, die das geplante Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung mit sich bringt. Betroffen ist hier etwa der § 253 Abs. 3 ZPO über die Klageschrift. Ferner wurden ein neuer § 278a (Mediation, außergerichtliche Konfliktbeilegung) und ein neuer § 796d (Vollstreckungserklärung der Mediationsvereinbarung) in die ZPO eingefügt. All das ist rechtspolitisch fraglos zu begrüßen, ergibt sich daraus doch die Chance, dem Streithanseltum bereits im Vorfeld des Verfahrens entgegenzuwirken und stattdessen für einen vernünftigen Interessenausgleich zu sorgen.
Die zweite gesetzgeberische Großbaustelle, die Eingang in den neuen Thomas/Putzo gefunden hat, ist das Zweite Gesetz zur erbrechtlichen Gleichstellung nichtehelicher Kinder, zur Änderung der Zivilprozessordnung und der Abgabenordnung vom 14.2.2011. Weiterhin berücksichtigt wurden das Gesetz zur Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie in der Justiz und zur Änderung weiterer Vorschriften vom 22.12.2010 sowie das Gesetz über die weitere Bereinigung von Bundesrecht vom 8.12.2010.
Wie unsere Stichproben ergeben haben, überzeugt der Kommentar einmal mehr durch seine (relative) Kürze und Genauigkeit im Detail. Und dazu gibt es diesmal 43 Seiten mehr als in der Vorauflage zum gleichen Preis (bei einer Inflationsrate von aktuell 2,4 Prozent). Wenn das keine schlagenden Argumente für eine Anschaffung sind …
Prof. Dr. Heinz Thomas/Prof. Dr. Hans Putzo
Zivilprozessordnung (Kommentar)
32. neu bearbeitete Auflage 2011
Verlag C.H. Beck
2141 Seiten, EUR 58,00
ISBN 978-3-406-60908-4