Das Lehrbuch „Lebensmittelrecht“ von Markus Weck
Matthias Wiemers
In der seit einiger Zeit von Dieter Krimphove herausgegebenen Reihe „Kompass Recht“ ist nun ein Lehrbuch zum Lebensmittelrecht erschienen, das zugleich die zunehmende Bedeutung dieser Spezialmaterie unterstreicht. Autor ist ein noch recht junger Kollege, der als Syndikus und Geschäftsführer für zahlreiche Verbände der Lebensmittelwirtschaft tätig und auch literarisch bereits häufig im Rechtsgebiet hervorgetreten ist.
In insgesamt zehn Kapiteln wird hier das Lebensmittelrecht, das europa-, verwaltungs- straf- und zivilrechtliche Bestandteile aufweist, verständlich erläutert. Ergänzende Hinweise und Texte enthält eine beiliegende CD, die zudem – wie in der gesamten Reihe – eine Hörversion des Buches enthält (Hierzu gleich eine Kritik an Herausgeber und Verlag: Die CD sollte unbedingt „autoradiofähig“ gemacht werden!). Einige Fälle mit Lösungen und Multiple-Choice-Tests runden das Lehrangebot dieses ausgezeichneten Werkes ab, das derzeit eine Lücke in der Lehrbuchliteratur schließt.
Themen des Lehrbuchs sind: Einführung, europäischer Rahmen, Grundlagen, Kennzeichung von Lebensmitteln, Stoffrecht (Zusatzstoffe, Enzyme, Aromen, Anreicherung, Novel-Food), Rückstände und Kontaminanten, Hygienerecht, Lebensmittelwerbung, zivilrechtliche Verantwortung, amtliche Lebensmittelüberwachung, Ausblick (europ. Lebensmittelinformations-Verordnung).
Markus Weck
Lebensmittelrecht
Kohlhammer Verlag Stuttgart 2011
148 S. plus CD-ROM
17,90 Euro
ISBN 978-3-17-021537-5