Ein Klasse-Doppel im Arbeitsrecht

Bundle im Doppelpack: Handbuch des Fachanwalts Arbeitsrecht und Fachanwaltskommentar Arbeitsrecht

Jens Jenau

lit-rez-jenau-cover-bundle-arbr-2011-07901_bundle_4cDer Luchterhand Verlag bietet im Bundle das „Handbuch des Fachanwalts Arbeitsrecht“ in der 9. Aufl. 2011 und den „Fachanwaltskommentar Arbeitsrecht“ in der 4. Aufl. 2011.
Als Herausgeber des „Handbuch des Fachanwalts Arbeitsrecht“ zeichnen seit dieser Auflage neben Dörner/Luczak/Wildschütz noch Dr. Ulrich Baeck und Dr. Axel Hoß verantwortlich. Sie sind langjährige Mitautoren des Handbuchs und verleihen den Belangen der Fachanwaltschaft stärkeres Gehör. Ebenso sind in das insgesamt 12-köpfige Autorenteam, das sich aus erfahrenen Richtern und Anwälten zusammensetzt, drei weitere Fachanwälte für Arbeitsrecht eingetreten.
Schon auf den ersten Seiten fällt die konsequente Orientierung des Handbuchs an den Belangen der Praxis und der Brauchbarkeit für die tägliche anwaltliche Beratungs- oder Mandatsarbeit auf. Dem Vorwort folgt eine Inhaltsübersicht, bevor sich die Übersicht: Mustertexte, Checklisten, Rechenbeispiele anschließt. Danach folgt das ausführliche Inhaltsverzeichnis. Dies zeigt, wie wichtig es den Autoren ist, ein Buch zu schaffen, in dem der oft unter Druck arbeitende Anwalt sofort die Übersicht: Mustertexte, Checklisten, Rechenbeispiele zur Hand hat und die entsprechenden Muster, Formulare und Ausführungen zu den jeweiligen Stichworten ansteuern kann, ohne lange zu suchen.
In vier große Teile gegliedert, bereitet das „Handbuch des Fachanwalts Arbeitsrecht“ systematisch das gesamte materielle und verfahrensrechtliche Arbeitsrecht auf. Tei 1 erläutert die Grundlagen. Teil 2 widmet sich dem breiten Spektrum des Individualarbeitsrechts, z.B. von der Anbahnung und der Begründung des Arbeitsverhältnisses über dessen Beendigung, inklusive der sozialrechtlichen Folgen der Beendigung/Kündigung bis zu den Pflichten bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Das Kollektivrecht ist in Teil 3 bearbeitet, bevor der vierte Teil zum Arbeitsgerichtsverfahren das Werk abrundet. Ausführlich und verständlich bereiten Luczak und Stichler darin die Urteils- und Beschlussverfahren auf. Der steigenden Bedeutung des Mediationsverfahrens zur Streitbeilegung ist ebenso Rechnung getragen, wie dem aus Anwaltssicht wichtigen Kapitel zur Vergütung. Im Anhang befinden sich ein Verzeichnis sämtlicher Arbeitsgerichte in der BRD, eine Vergleichstabelle zum Vertragstext EUV und eine Vergleichstabelle EUV/AEUV.
Inhaltlicher Kern des Werks ist das Individualarbeitsrecht. Zweifelsfrei spielen sich dort die meisten Probleme und Streitigkeiten ab. Für den Anwalt hilfreich sind die neuen Beiträge zur Strategie und Taktik im Kündigungsschutz- und im Einigungsstellenverfahren. Völlig neu bearbeitet ist das Kapitel zum Formulararbeitsvertrag von Baeck/Winzer. In der gebotenen Kürze führen sie in das Thema der AGB-Kontrolle ein, um dann zu den verschiedenen Regelungsbereichen eines Arbeitsvertrags (z.B. Versetzung, Dienstwagen, Wettbewerbsverbot, Beendigung des Arbeitsverhältnisses etc.) die Problematiken darzustellen. Dabei geben sie Musterbeispiele und heben die ungeeigneten Formulierungen hervor.
Bei einem Gesetzes-, Literatur- und Rechtsprechungsstand von März 2011, fokussiert sich die Einarbeitung der neuesten BAG-Rechtsprechung etwa auf die „Emmely“-Entscheidung (§626 BGB), die Aufgabe des Prinzips der Tarifeinheit sowie die CGZP-Entscheidung mit den Veränderungen in der Arbeitnehmerüberlassung, die Entscheidungen zum AGG sowie die neue LAG-Rechtsprechung. Darüber hinaus sind die wichtigen Entwicklungen im europäischen und nationalen Arbeitrecht z.B. des AEntG (Erweiterung der Mindestlöhne), des Zuwanderungsrechts, des Rechts der Arbeitnehmerüberlassung, des Arbeitnehmer-Datenschutzes, des Kündigungsschutzes oder des Befristungsrechts in das Handbuch eingearbeitet. Natürlich sind die Aktivitäten des Gesetzgebers (z.B. ArbnErfG, BDSG, BEEG, GenDG, EBRG, MiArbgG) berücksichtigt.
Der „Fachanwaltskommentar Arbeitsrecht“ mit Stand 31.3.2011 bietet dem geneigten Leser eine prägnante Kommentierung der wichtigsten einschlägigen Arbeits- und Nebengesetze in alphabetischer Reihenfolge. Das inklusive der drei Herausgeber 36-köpfige Autorenteam setzt sich aus Anwälten, Richtern und Rechtswissenschaftlern zusammen, die aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung und Expertise für eine erstklassige Kommentierungsqualität stehen.
Abhängig von ihrer Relevanz sind die Gesetze vollständig oder auszugsweise kommentiert. Sämtliche gesetzlichen Neuerungen sind berücksichtigt. Zu erwähnen sind z.B. die neue Kommentierung des Art 33 Abs. 2 GG und Art. 103 GG oder auch die aus der neueren Rechtsprechung folgenden Auswirkungen auf das AGG. Verschiedenste neue Entscheidungen des BAG und EuGH zum Kündigungsrecht, zur Tarifeinheit oder zu Arbeitsvertragsklauseln (AGB-Kotrolle) sind eingearbeitet.
Der Praxis verpflichtet, legen die Autoren großen Wert auf Übersichtlichkeit. Sie halten die Kommentierungen regelmäßig eher knapp aber nicht zu kurz, ohne dabei wesentliches unberücksichtig zu lassen. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet mit im Text optisch hervorgehobenen Schlagwörtern, was die gezielte Suche vereinfacht. Den eigentlichen Ausführungen geht der jeweilige Normtext voraus. Meist beginnen die Kommentierungen mit Ausführungen zum Normzweck oder mit allgemeinen Hinweisen. Es folgen die Erläuterungen zu den Tatbestandsvoraussetzungen oder zu den gesetzlichen Merkmalen, bevor auch häufig Anmerkungen zu Rechtsfolgen zu finden sind. Die Literaturhinweise und zitierten Urteile samt Aktenzeichen sind in den Fließtext eingearbeitet.

Fazit: Das Bundle ist erneut eine gelungene Einheit mit einem reichhaltigen Material- und Wissensfundus für die tägliche Beratungs- und Mandatsarbeit sowohl auf Arbeitnehmer- wie auf Arbeitgeberseite. Der Junganwalt erhält einen zuverlässigen Begleiter auf dem Weg zum Fachanwaltstitel. Die hohe Aktualität beider Werke, die pointierte Kommentierung im „Fachanwaltskommentar Arbeitsrecht“ und die zahlreichen Checklisten, Formulierungsmuster und die -auch instanzgerichtliche- Auswertung der Rechtsprechung im „Handbuch des Fachanwalts Arbeitsrecht“ machen das Bundle zu einem wertvollen und mehr als soliden Nachschlagewerk für jeden Arbeitsrechtler. Eine Klasse für sich – uneingeschränkt empfehlenswert!

Bundle: Handbuch des Fachanwalts Arbeitsrecht und Fachanwaltskommentar Arbeitsrecht
2011, 5.728 S., 249,00 €,
Luchterhand Verlag
ISBN: 978-3-472-07901-9

Veröffentlicht von on März 26th, 2012 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!