Praktischer Leitfaden

“Anwaltliches Werberecht“ von Gerhard Ring
Florian Wörtz
lit-florian-gerhard-ring-anwaltliches-werberechtGerhard Ring, Professor an der TU Freiberg, hat dieses Jahr in erster Auflage das Werk „Anwaltliches Werberecht“ herausgebracht. Dieser Umstand ist in gewisser Weise bemerkenswert, da sich das anwaltliche Werberecht in den letzten Jahren sehr liberalisiert hat. Sichtbar für jeden Bürger gibt es Anwaltswerbung nunmehr auch in Radio-Spots, auf Plakaten in Bahnhöfen oder in Zeitungsannoncen. Von Kleine-Cosack, Schwergewicht unter den Berufsrechtlern, stammt daher das Zitat „Die freien Berufe unterliegen heutzutage in Deutschland keinen nennenswerten berufsspezifischen Werbeverboten mehr“. Es ist daher davon auszugehen, dass Kleine-Cosacks „Das Werberecht der rechts- und steuerberatenden Berufe“ aus dem Beck-Verlag, zuletzt erschienen im Jahr 2004, keine Neuauflage erleben wird.
Wieso aber dann ein ganz neues Werk im Jahr 2012? Ring sieht immer noch Bedarf und begründet dies mit der Sonderstellung des Anwalts als unabhängiges Organ der Rechtspflege und den Grundpflichten des Anwalts nach § 1 BRAO. In seinem Werk setzt sich Ring denn auch ausführlich mit dem Werberecht auseinander. Zunächst erörtert Ring auf ca. 30 Seiten kompakt die theoretischen Grundlagen der Materie. Den Hauptteil des Werks macht auf über 200 Seiten die alphabetische Aufstellung von Stichwörtern aus. Von A wie „Abbildung des Anwalts“ bis Z wie „Zweitsozietät, Beteiligung an personenidentischer“ findet der Leser zahllose Stichworte, die ihn durch die Welt des anwaltlichen Werberechts finden. Neben recht bekannten Stichwörter wie die Problematik der Bezeichnung als Spezialisten finden sich auch eine Fülle an weniger gängigen Problemkreisen wie Geschenke, unaufgeforderte Übergabe von Visitenkarten oder einzelnen Werbeformen wie Fahrradständer oder Verzeichnissen.
Fazit: Mag das anwaltliche Werberecht auch stark in seiner Bedeutung abgenommen haben – das Werk von Gerhard Ring ist in Form und Aufmachung dennoch ein sehr praktischer aktueller Leitfaden durch das anwaltliche Werberecht. Das Stichwortverzeichnis dient als sehr gute Nachschlagequelle. Anwälte, die sich über ihren Außenauftritt Gedanken machen wollen, finden in diesem Buch einen sehr guten Ratgeber.

Ring, Gerhard
Anwaltliches Werberecht – Maßnahmen, Zulässigkeit, Rechtsprechung
Nomos-Verlag, 1. Auflage 2012
342 Seiten, 34,- €
ISBN: 978-3-8329-6914-1

Veröffentlicht von on Dez 10th, 2012 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

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