Für den ersten Zugriff

Der Jarass/ Pieroth GG-Kommentar in 12. Auflage

Matthias Wiemers

lit-wiemers-cover-jarras-pierothEin mittlerweile in jährlichem Rhythmus erscheinender und unter den gebundenen Werken bislang die meisten Auflagen aufweisender Kommentar ist der „Jarass/Pieroth“, den man seit einigen Jahren mit Fug auch den „Münsterischen Kommentar zum Grundgesetz“ nennen könnte. Die jetzt vorgelegte zwölfte Auflage ist hinsichtlich ihres Umfangs praktisch unverändert geblieben (anscheinend gar um fünf Seiten „geschrumpft“).

Zu recht weisen die Autoren im Vorwort darauf hin, dass für die Neuauflage zahlreiche wichtige bundesgerichtliche Entscheidungen einzuarbeiten waren und zudem „ungewöhnlich viele neue Auflagen von Grundgesetz-Kommentaren und Handbüchern“. Letztere Feststellung verweist darauf, dass sich nicht nur das Rad der Verfassungsänderung, sondern auch das Räderwerk der Verfasungskommentierung zunehmend schneller dreht. Zunehmend lässt sich die Frage nach einer Substanzänderung unserer Verfassungsordnung aufwerfen.
Doch zum Eigentlichen dieses Grundgesetz-Kommentars: Er ist ein Werk für den Praktiker, für den ersten Zugriff. Da aber auch Studenten und Referendare im Fokus der beiden Autoren stehen, ist bis heute etwa den Grundrechten ein Abschnitt mit Allgemeinen Grundrechtslehren vorangestellt. Schön ist auch die knappe, aber übersichtliche Darstellung aller bisherigen Grundgesetz-Änderungen seit 1949 in der Einleitung. Für die Neuauflage sind einige wenige Kommentierungen in der Neubearbeitung von Bearbeiter Pieroth auf Bearbeiter Jarass übergegangen (Art. 6, 7, 16 a, 141). Die Nachweise auf Rechtsprechung und Literatur sind knapp (jeweils in Klammerzusätzen), aber aktuell. Als besonders gelungen erscheinen die wirklich auf das Wichtigste reduzierten Hervorhebungen im Fettdruck, die einen raschen Zugriff auf Schlüsselthemen über die Gliederung hinaus noch einmal erleichtern.
Die Anschaffung – auch wenn sie angesichts der Fülle von Grundgesetzkommentaren auf dem Markt nicht „alternativlos“ ist – kann nach wie vor empfohlen werden.

Hans D. Jarass/ Bodo Pieroth
GG. Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Kommentar
12. Auflage München 2012
1312 S., 49 Euro
ISBN 978-3-406-63963-0

Veröffentlicht von on Apr. 22nd, 2013 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!