Post-Reformzeit

Baumbach / Hueck aktueller denn je

Patrick Mensel

lit-mensel-gmbh-gesetzEs ist die zweite Auflage nach der letzten großen Reform des GmbH-Rechtes. Durch das Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen (MoMiG) vom 23. Oktober 2008 wurde die Struktur des GmbH-Rechtes nicht unerheblich geändert. Der Baumbach / Hueck knüpft damit an die Vorauflage an und baut seine Kommentierung zum neuen Recht wieder schrittweise aus. Zur zeitlichen Situierung der aktuellen Auflage sei angemerkt, dass das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG) vom 30. Juli 2009 und das Gesetz zur Modernisierung des Bilanzrechts (Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz, BilMoG) vom 29. Mai 2009 bereits in der Vorauflage Berücksichtigung fanden.
Seit der Reform (MoMiG) hat der Gesetzgeber von weiteren großen Änderungen abgesehen. Damit ist der Rechtsprechung und der Literatur Gelegenheit gegeben worden, sich an die veränderten Ausgangsbedingungen zu gewöhnen und anzupassen.
Bei der Neuauflage wurde ein Schwerpunkt auf Entscheidungen u. a. zur Kapitalaufbringung, wirtschaftlicher Neugründung und zum Gutglaubensschutz beim Anteilserwerb gelegt. Die hohe Zahl an eingearbeiteten Entscheidungen zeugt bereits von der sehr dynamischen Entwicklung des GmbH-Rechts, die durch viele Urteile neue, richtungsweisende Wege eingeschlagen hat. Auch wurden umfangreiche Anmerkungen zur Unternehmergesellschaft, zur Einziehung und Abfindung sowie deren Verhältnis zueinander vorgenommen.

Zudem wurde auch ein Fokus auf die Integration von GmbH-Recht und europäischem Recht gelegt. Dabei wurde u. a. sowohl Bezug auf das europäische Insolvenzrecht als auch auf neue Entscheidungen des EuGH genommen. Immer wieder werden neue Entwicklungen kritisch hinterfragt und aus anderen Blickwinkeln aufgearbeitet. Für den Leser sollten sich bei der Lektüre öfters sogenannte „Aha-Erlebnisse“ einstellen. Nicht selten werden Fehlentwicklungen klar aufgezeigt, so dass der Erkenntnisgewinn recht hoch ist.

Nach der Reform (MoMiG) sind die auftretenden Unsicherheiten im GmbH-Recht durch den Baumbach / Hueck gekonnt aufgenommen und einer Lösung zugeführt worden. Gerade in der Post-Reformzeit ist ein hilfreicher Anker im GmbH-Recht notwendig, der im Baumbach / Hueck glücklicherweise gefunden werden kann. Unter den einbändigen Kommentaren zum GmbHG gibt es kaum Konkurrenz zum Baumbach. Das geballte Wissen wird in absoluter Aktualität präsentiert und leistet dem Leser eine unentbehrliche Stütze in allen Problemen des GmbH-Rechts.

Baumbach / Hueck
GmbHG
Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Kommentar
20. Auflage 2013, 2344 S.
C.H.BECK ISBN 978-3-406-63188-7
129,00 €

Veröffentlicht von on Juli 29th, 2013 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!