Das Anwaltshandbuch zum Sozialrecht in 4. Auflage
Florian Wörtz
Aus der Reihe Münchener Anwaltshandbuch ist in nunmehr 4. Auflage das Anwaltshandbuch zum Sozialrecht erschienen. Es stellt das Sozialrecht in der gewohnt souveränen Manier dieser Reihe dar. Aus Praktiker-Sicht wird dem Anwalt ein sicherer Einstieg in die komplexe Materie gewährt. Beginnend bei einem Einstieg zum sozialrechtlichen Mandat werden in den verschiedenen Kapiteln die einzelnen sozialrechtlichen Themenkomplexe abgehandelt. Von Versicherungs- und Beitragspflichten über die unterschiedlichen Versicherungen bis hin zum Verfahrensrecht. Es kann einerseits gezielt als Nachschlagewerk zu konkreten Rechtsfragen als auch als umfassende Einsteigerlektüre verwendet werden.
Inhaltlich folgen die Ausführungen einer einheitlichen Struktur. Es beginnt mit einer Inhaltsübersicht mit Randnummernverzeichnis, um so gezielt einzelne Rechtsprobleme nachschlagen zu können. Anschließend erfolgen Verweise auf Literaturquellen. Die weiteren Ausführungen sind jeweils immer verständlich und praxisorientiert gehalten. Wichtige Stichwörter werden in Fettdruck hervorgehoben, Übersichten, Schaubilder und in grauen Kästchen hervorgehobene Praxistipps erleichtern einerseits das Verständnis, andererseits vermitteln sie gerade auch wichtige Praxistipps. Auf diese Weise wird die konkrete Mandatsbearbeitung erheblich vereinfacht.
Die insgesamt 31 Kommentatoren sind selbst erfahrene Praktiker aus Anwaltschaft und Rechtsprechung.
Fazit: Für den im Sozialrecht tätigen Anwalt ist dieses Handbuch eine sehr sinnvolle Investition und Arbeitshilfe. Es richtet sich nicht nur an Fachanwälte und auf Sozialrecht spezialisierte Kollege, sondern dient auch Einsteigern und nur gelegentlich im Sozialrecht tätigen Anwaltskollegen als wertvoller Begleiter in der komplexen Materie des Sozialrechts.
Plagemann, Hermann (Herausgeber): Münchener Anwaltshandbuch Sozialrecht
Verlag C.H. Beck 4. Auflage 2013
1589 Seiten
ISBN 978-3-406-63670-7