Faszinierende Persönlichkeit

Die Rommel-Biographie von Josef Schunder

Florian Wörtz

lit-florian-wortz-cover-schunder-rommelDer Büchermarkt ist voll an Biographien und Autobiographien von eher langweiligen und unspektakulären Personen. In jüngster Zeit reihten sich auch viele sehr junge Sportler und Sternchen ein, die gesammelte Belanglosigkeiten von sich gaben.
Diese Biographie ist jedoch anders. Manfred Rommel ist eine faszinierende Persönlichkeit der Zeitgeschichte. Es verwundert, dass dies die erste Biographie dieses bereits betagten Mannes ist, der bewegte und ereignisreiche Zeiten erlebt und teilweise geprägt hat.
Beginnend mit den Schilderungen der Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus als Sohn eines berühmten Generalfeldmarschalls, der frühe Verlust des Vaters durch erzwungenen Selbstmord, sind gerade auch die weniger bekannten Stationen Rommels in dieser Biographie mit der Selbstfindung und Berufswahl sowie sein Aufstieg als Spitzenbeamter im Land interessant. Den größten Teil der Biographie nehmen dann die Jahre als Oberbürgermeister in Stuttgart ein, in denen er als liberaler und unabhängiger Geist – man denke nur an die Bestattung der RAF-Terroristen Baader, Ensslin und Raspe – zu einer großer Popularität weit über die Parteigrenzen hinweg kam.
Als erfahrener Lokaljournalist schafft es Josef Schunder die großen und kleinen Geschichten rund um Manfred Rommel zu erzählen. Sein Verdienst ist, dass die Biographie keine glorifizierende Lobhudelei ist, sondern trotz aller spürbarer Anerkennung und Wertschätzung für Rommel auch kritische Stimmen zu Wort kommen lässt.
Fazit: Ein kurzweiliger Lesegenuss und eine höchst interessante Lektüre auch für Personen außerhalb des schwäbischen Lebensraumes. Über Rommel gibt es viel zu erzählen und Josef Schunder versteht es meisterhaft diese Geschichten und Begebenheiten zu erzählen. Die Politik bringt nicht häufig Politiker vom Schlage eines Manfred Rommel heraus.

Josef Schunder
Manfred Rommel – Die Biographie,
Konrad-Theiss-Verlag,
312 Seiten mit 60 zum Teil unveröffentlichten Schwarzweiß- und Farbabbildungen
24,95 €
ISBN: 978-3-8062.2588-4

Veröffentlicht von on Sep 23rd, 2013 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!