Die optimale Lernzeit

Justament-Klassiker: Alexas Tagebuch, Dezember 2003

Liebes Tagebuch,

wie viel Zeit braucht man eigentlich, um sich auf das zweite Staatsexamen vorzubereiten? Achtzehn, sechs oder drei Monate, oder sogar nur drei Wochen? Auch mit letzterem Aufwand kann man ein „Befriedigend“ schaffen. Eine Freundin hat es vollbracht. Manch anderer Kandidat hatte schon im Sommer den kompletten Stoff drei Mal durch und schreibt trotzdem schlechte Übungsklausuren.
Noch einsamer als vor dem Ersten Examen stehe ich da und weiß nicht recht, wie ich das alles angehen soll. Das Schlimme ist: Andere Leute zu fragen, macht es auch nicht besser. Jeder rät etwas anderes. Materielles Recht pauken oder nur Klausuren schreiben, private Lern-AG, Repetitor oder alles miteinander kombinieren? Über das Grübeln verstreichen die Tage und das Examen rückt unaufhaltsam näher.
Sicherheitshalber habe ich doch noch den Klausuren-Kurs mit Besprechung gebucht und hoffe auf die positive Wirkung des Miteinanderlernens und dass wir uns alle gegenseitig Mut machen … obwohl, ob das unter Juristen überhaupt möglich ist? Wenn ich mich in der  Bibliothek umgucke, sehe ich nicht offensive, zupackende und dynamische Menschen sondern bleiche, leicht ängstliche Gestalten. Die Gesichtsfarbe kann zur Not mit Selbstbräuner aufgepeppt werden, aber die Angst? Sie kommt schon morgens, bevor der Wecker klingelt und verflüchtigt sich erst dann langsam, wenn ich aktiv werde.
Loslegen ist wohl der Schlüssel. Vielleicht ist es gar nicht so wichtig, worin genau das besteht. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, hat schon der kluge Erich Kästner gesagt und meine Mutter wird nicht müde, mir diese Weisheit einzupflanzen.
Also tue ich was. Meinen Lernplan habe ich gestern noch mal komplett umgeworfen. Jetzt ist er hoffentlich gut ausgefeilt. Und was die optimale Vorbereitungszeit betrifft: Ich probiere es mit zwei Monaten und einer Woche. Genau so viel Zeit ist es noch bis zur Februar-Kampagne. Wenn ich das hochrechne im Vergleich zu dem Drei-Wochen-Lernen-Ergebnis, dann kann dabei doch noch etwas Ordentliches herauskommen!

Deine Alexa

Veröffentlicht von on Sep 15th, 2014 und gespeichert unter ALEXA, LIEBES TAGEBUCH. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!