„Rechtliche Betreuungen erfolgreich führen“ von Alexander Kutscher
Florian Wörtz
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es ca. 1,5 Millionen Betreuungsfälle. Die Überalterung der Gesellschaft sowie das Aufbrechen familiärer Strukturen bedingt, dass die Einrichtung einer rechtlichen Betreuung für hilfsbedürftige Menschen immer häufiger notwendig wird. Die rechtlichen Betreuer, seien es Juristen, Sozialpädagogen oder Angehörige pflegerischer Berufe, stehen häufig vor der gleichen Situation, dass sie ein hohes Arbeitspensum bei einem gewissen Erledigungsdruck abzuleisten haben. Umso wichtiger ist es daher, dass das eigene Büro effizient organisiert wird.
Viele rechtliche Betreuer stehen gerade am Anfang ihrer beruflichen Tätigkeit vor dem Problem, dass sie noch nicht genau abschätzen können was auf sie zukommt und wie sie sich am besten einrichten können. Eine gezielte Berufsvorbereitung gibt es nicht. Einige Seminaranbieter haben mit Einführungsseminaren reagiert. Aus dem Hause Walhalla ist nun das Organisationshandbuch „Rechtliche Betreuungen erfolgreich führen“ erschienen.
Der Autor Alexander Kutscher ist als Sozialwissenschaftler seit 2001 als Berufsbetreuer tätig und war früher lange Jahre in leitenden Positionen u.a. im Personalmanagement bei sozialen und gewerblichen Trägern tätig. Er hat seine beruflichen Erfahrungen und auch seine Erfahrungen als Dozent in diesem Handbuch gebündelt zusammengefasst.
Nach einer kurzen Einführung in das Thema rechtliche Betreuungen schildert der Autor in den folgenden drei Kapiteln Aufbauorganisation, Ablauforganisation sowie Betreuungsführung. In der Aufbauorganisation geht Kutscher auf die effiziente Büroorganisation ein, die notwendige Büroausstattung oder Erreichbarkeit. In der Ablauforganisation werden Tipps für die Dokumentation, die Buchhaltung oder die bei der rechtlichen Betreuung so wichtigen Berichtswesen gegenüber den Aufsichtsbehörden. Herzstück des Buches ist jedoch sicherlich das Kapitel der Betreuungsführung. Hier geht Kutscher auf die einzelnen Aufgabenkreise ein und schildert die Erfordernisse beispielsweise bei betreuungsgerichtlichen Genehmigungen. Auch wenn jeder Betreuungsfall anders ist und teils sehr exotische Probleme aufweist – meistens kehren bestimmte typische Aufgaben immer wieder. Im anschließenden fünften Kapitel liefert Kutscher eine große Menge an Checklisten, Formulare und Musteranschreiben, welche dem Nutzer bereits große Arbeitserleichterungen verschaffen dürften. Die abschließenden Kapitel des Literatur- und Quellenverzeichnisses, Abkürzungs- und Stichwortverzeichnis erleichtern das Nachschlagen oder Vertiefen einzelner Probleme.
Fazit: Das Organisationshandbuch „Rechtliche Betreuungen erfolgreich führen“ ist ein sehr gelungener Ratgeber für alle rechtliche Betreuer. Dem Einsteiger vermittelt es eine sehr hilfreiche Basis, der bereits erfahrene Betreuer findet zumindest zu bestimmten Themenkomplexen hilfreiche Anregungen und Tipps. Es kann jedem Betreuer ans Herz gelegt werden, sich den Arbeitsalltag mit diesem Organisationshandbuch zu erleichtern.
Alexander Kutscher
Rechtliche Betreuungen erfolgreich führen. Organisationshandbuch
Walhalla-Fachverlag, 184 Seiten, 49 €
ISBN: 978-3-8029-7346-8