Mittel- und Schwergewicht

Der Kopp/Ramsauer in 16. Auflage und der große dicke Baumbach-ZPO-Kommentar in 74. Auflage

Thomas Claer

kopp1Zwei Neuerscheinungen aus dem Hause Beck sind hier bekannt zu machen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Kann man den Kopp/Ramsauer-VwVfG-Kommentar, den jeder Rechtsreferendar zur Examensvorbereitung benötigt und der auch von Praktikern des Verwaltungsrechts sehr geschätzt wird, noch am ehesten mit einem soliden Mittelklassewagen vergleichen (nur ohne Abgasskandale und dergleichen), so muss man beim großen dicken Baumbach fürs Zivilprozessrecht, der mit 3471 Seiten und einem Anschaffungspreis von 169 Euro ganz eigene Maßstäbe setzt, unwillkürlich an einen Mercedes denken, wenn nicht sogar an einen Rolls-Royce.

Der Kopp/Ramsauer, der mit seinem vergleichsweise schlanken Umfang von 1899 Seiten noch als Handkommentar gilt, ist auch in seiner 16. Auflage mal wieder gründlich auf den neuesten Stand gebracht worden. Berücksichtigung gefunden haben u.a. die Erfahrungen mit der durch das Planvereinheitlichungsgesetz eingeführten frühen Öffentlichkeitsbeteilung sowie die Auswirkungen der durch das Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung sowie zur Änderung weiterer Vorschriften eingeführten E-Government-Regelungen. Im Planungsrecht sind beispielsweise die fachrechtlichen Neuregelungen aus dem Baurecht und Umweltrecht eingearbeitet. Ferner ist hervorzuheben, dass im Anschluss an die Erläuterungen der einzelnen Vorschriften oftmals noch in einem eigenen Abschnitt die Besonderheiten des Landesrechts behandelt werden. So wünscht man sich das.

baumbachDer Baumbach/Lauterbach/Albers/Hartmann-ZPO-Kommentar, wie er mit vollem Namen heißt, hat in seiner 74. Auflage ebenfalls alle relevanten Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung bis zum September 2015 eingearbeitet. Besonders ins Auge springen einem diesmal die vertieften und erweiterten ABC-Stichwortreihen sowie die gestrafften und modernisierten Zitate. Außerdem ist die Aufgliederung der Kommentierung im Vergleich zur Vorauflage erheblich weiter intensiviert worden. Zu allen aktuellen Streitfragen des Verfahrensalltags finden sich hier sehr ausführliche Stellungnahmen. Und überhaupt macht dieser Kommentar bereits optisch im Bücherregal und haptisch in den Händen des Juristen so viel her her wie kaum ein anderer.

Kopp/Ramsauer
Verwaltungsverfahrensgesetz
Verlag C.H. Beck
16. vollständig überarbeitete Auflage 2015
1899 Seiten, 62,00 Euro
ISBN: 978-3-406-68042-7

Baumbach/Lauterbach/Albers/Hartmann
Zivilprozessordnung
Verlag C.H. Beck, 74. Völlig neu bearbeitete Auflage 2015
3471 Seiten, 169,00 Euro
ISBN: 978-3-406-67600-0

Veröffentlicht von on Nov. 16th, 2015 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!