Was (künftige) Anwälte wissen müssen

lit-olga-romermann-anwaltliches-berufsrecht„Anwaltliches Berufsrecht“ von V. Römermann und W. Hartung in 2. Auflage

Olga Bernhard

Trotz des starken Wunsches vieler Jura-Studenten im Berufsfeld der Rechtsanwaltschaft tätig zu werden, machen sie sich mit allen relevanten Aspekten des Berufsrechts der Anwälte erstaunlicherweise oft erst im Schwerpunktbereich, also eher gegen das Ende ihres Studiums, vertraut. Dabei sind ihre Vorkenntnisse ziemlich verschwommen und lückenhaft. Und schließlich ist es kein Geheimnis, dass erst mit dem detaillierten und vollständigen Erlernen aller Feinheiten in diesem Bereich eine erfolgreiche Karriere möglich ist.
Der Band „Anwaltliches Berufsrecht“ von V. Römermann und W. Hartung wendet sich in 2. Auflage nicht nur an alle „uneingeweihten“ Studierenden der Rechtswissenschaft, sondern auch an Rechtsreferendare und Rechtsanwälte. Alle relevanten Aspekte des anwaltlichen Berufsrechts, angefangen von seiner historischen Entwicklung und dem Zugang zur Rechtsanwaltsschaft über die Rechte und Pflichten des Rechtsanwalts und seine Stellung und Aufgaben bis zur beruflichen Zusammenarbeit inklusive Mandatsverhältnis, anwaltliche Werbung, Organisation und Anwaltsgerichtsbarkeit werden sehr verständlich und einprägsam dargestellt. Dabei werden die Ausführungen durch zahlreiche Abbildungen und Beispiele veranschaulicht.
Nicht nur alle wesentlichen Veränderungen einiger BRAO–Normen bezogen auf das Zulassungssystem, die Zweigniederlassung und die Sternsozietät, sondern auch eine Vielzahl von Entscheidungen des BVerfG und der ordentlichen Gerichtsbarkeit mit Auslegungsfragen insbesondere im Gesellschaftsrecht, im Recht der Außendarstellung und im Bereich der Interessenkollision haben ihren Platz in der 2. Auflage gefunden. Außerdem wurden schon die jüngsten Entwicklungen des Jahres 2008 in Bezug auf das zum 1. Juli 2008 in Kraft getretene Rechtsdienstleistungsgesetz (anstelle des früheren RberG) in das Fachbuch aufgenommen.
Für alle, die auf dem neusten Stand der Dinge sein möchten, ist dieses Buch zweifelsohne empfehlenswert.

 
Völker Römermann; Wolfgang Hartung
Anwaltliches Berufsrecht
Verlag C.H. Beck München 2008, 2. Auflage 230 Seiten
€ 29,-
ISBN 978-3-406-57797-0

Veröffentlicht von on Juli 13th, 2009 und gespeichert unter BESPRECHUNGEN, LITERATUR. Sie können die Kommentare zu diesem Beitrag via RSS verfolgen RSS 2.0. Sie können eine Antwort durch das Ausfüllen des Kommentarformulars hinterlassen oder von Ihrer Seite einen Trackback senden

Hinterlassen Sie einen Kommentar!